Skip to main content
Announcements
Accelerate Your Success: Fuel your data and AI journey with the right services, delivered by our experts. Learn More
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ST-TEMPLIN
Contributor III
Contributor III

Monatszählung zwischen 2 Datumsbereichen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem.

Die erstellte Formel erstellt schon das korrekte Ergebnis. Nur in dem Falle, dass sich in der VON- Menge bis zur BIS- Menge keine Veränderung in dem Zeitraum ergeben hat, weist mit QLIK Sense nur einen "-" in der Zelle aus und nicht die ermittelten Monate. 

Wie bekomme ich das hin, dass auch in diesem Falle eine Monatsanzahl ausgewiesen wird? 

 

 

 

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Als erstes sollte man sich mit der Datenqualität befassen und invalide und/oder fehlende Werte ersetzen/auffüllen - wobei auffüllen auch bedeuten kann, fehlende Datensätze zu generieren. Weiterhin müsste man schauen, ob das Datenmodell und die Tabellen-Assoziationen überhaupt geeignet sind, die gewünschten Sichten abzubilden.

Der worst case wäre, in der UI zu versuchen, mit multiplen (verschachtelten) If-Schleifen die unzureichende/n Datenqualität/Assoziationen zu umgehen.

View solution in original post

6 Replies
marcus_sommer

Poste mal ein paar Beispieldaten sowie die Formel und auch die erzielten + erwarteten Ergebnisse.

ST-TEMPLIN
Contributor III
Contributor III
Author

Hallo Marcus,

sorry, das ich mich erst jetzt melde.

Im Anhang findest du eine Auszug, in der die Spalte "Monate" auf geführt ist.

Die Berechnung erfolgt, durch folgende Formel:

=((year(today(2))*12)+month(today(2))) - (((year([FilterCalendar.FilterDate])*12)+month([FilterCalendar.FilterDate])))

Alles passt und ist gut so weit.

Warum erfolgt aber, wie in der blau markierten Zeile, hier keine entsprechende Berechnung??

 

 

ST-TEMPLIN
Contributor III
Contributor III
Author

Hallo Marcus,

 

sorry für die falsche Namensansprache.

marcus_sommer

Hier sind prinzipiell verschiedene Ursachen möglich, am wahrscheinlichsten ist, dass es für diese Datensätze kein valides FilterDate gibt oder dass es hier mehrere Werte für einen Datensatz gibt - FilterDate wird hier ohne eine Aggregierung aufgerufen und wenn mehrere Werte möglich sind, dann wird NULL zurückgegeben.

Das bedeutet, die Ursache liegt in der Datenqualität und/oder dem Datenmodell mit fehlenden und/oder für die gewünschten Sichten unzureichenden Assoziationen. Zieh einfach mal FilterDate als weitere Dimension in das Chart, dann sollte ersichtlich werden, welche Daten für diese Daten-Kombination existieren.

ST-TEMPLIN
Contributor III
Contributor III
Author

Hallo Marcus,

 

du hast Recht, dass das Problem vom FilterDate kommt.

 

Wie kann ich es trotzdem erreichen, dass er mir die Monatsdifferenz für alle angezeigten Sätze berechnet?

marcus_sommer

Als erstes sollte man sich mit der Datenqualität befassen und invalide und/oder fehlende Werte ersetzen/auffüllen - wobei auffüllen auch bedeuten kann, fehlende Datensätze zu generieren. Weiterhin müsste man schauen, ob das Datenmodell und die Tabellen-Assoziationen überhaupt geeignet sind, die gewünschten Sichten abzubilden.

Der worst case wäre, in der UI zu versuchen, mit multiplen (verschachtelten) If-Schleifen die unzureichende/n Datenqualität/Assoziationen zu umgehen.