Skip to main content
Announcements
SYSTEM MAINTENANCE: Thurs., Sept. 19, 1 AM ET, Platform will be unavailable for approx. 60 minutes.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
1Johannes
Contributor II
Contributor II

Potenziellen DB/Gewinn eines Kunden berechnen mit Formel - DRINGEND

Guten Tag,

 folgende Informationen für euch Profi Formelbauer ;):

Ich möchte den potenziellen Gewinn eines Kunden rausfinden. Unsere Firma verkauft Produkte die andere Händler Online weiterverkaufen. Nun möchte ich wissen wieviel nachdem die das Produkt verkauft haben bei denen wohlmöglich übrig bleibt. Wir haben ein EAN Feld welches in beiden Tabellen im Datenmodel 1 zu 1 ist. Über unseren Umsatz kann man sehen wieviel die Kunden bei uns abgenommen haben. Über das Feld Gelieferte Positionen kann man die gelieferten positionen sehen. wir haben ein Feld im Datensatz Namens PreisdesKundens in dem gespeichert ist für wieviel die Artikel weiterverkauft werden. 

Kann jemand eine passende Formel bauen? 

LG 

 

 

4 Replies
piotr-bratek
Creator
Creator

Guten Tag LG,

Die Mitglieder unserer Gemeinschaft sind gerne bereit, Ihnen zu helfen, aber Sie müssen ihnen etwas Konkreteres liefern.
Legen Sie eine Datei mit Beispieldaten bei (in der Regel nur ein paar Zeilen). So können Sie erstens besser verstehen, was Sie meinen, und zweitens eine Antwort zu Ihrem Beispiel geben.

GruB
Piotr

The most experienced Qlik Trainer in Central Europe
1Johannes
Contributor II
Contributor II
Author

EAN VKPreisedesKundens Umsatz Potitionen    
45454134656465 100 0 0    
64655435458844 70 50 24    
68687684354777 50 30 20    
piotr-bratek
Creator
Creator

OK, das ist immer noch ein bisschen wenig Information, aber meine Vermutung ist:
# Sie haben 2 Tabellen, bei denen EAN der Schlüssel zwischen ihnen ist
# weiter weiß ich nicht, ob Sie diesen Wert berechnen wollen:
1 im Modell oder auf dem Blatt?
2 für eine Transaktion oder für das gesamte Volumen
3 Ich vermute, dass dieselbe EAN von verschiedenen Kunden mit unterschiedlichen Preisen gekauft werden kann?

Was ist Potitionen?
Wo ist Ihr Preis ?

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

The most experienced Qlik Trainer in Central Europe
lennart_mo
Creator
Creator

Hallo Johannes!

Könntest du evtl einen Screenshot deines Datenmodells bereitstellen?

Sind die beiden Tabellen über die EAN verknüpft? Wenn ja: Wie sind dann in den beiden Tabellen die Daten der Händler hinterlegt?

LG
Lennart