Skip to main content
Announcements
SYSTEM MAINTENANCE: Thurs., Sept. 19, 1 AM ET, Platform will be unavailable for approx. 60 minutes.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Frike
Contributor
Contributor

SummeWenns bzw. Produkt aus zwei Spalten summieren

Hallo

Als Neuling in QlikSense habe ich folgendes Problem, welches ich in Excel mit "SummeWenns" lösen kann aber in Qlik bekomme ich es nicht hin.

Vereinfacht habe ich folgendes Problem:
Ich habe 2 Verkaufsartikel und zu jedem einen so genannten "Arbeitsplan", was eine Tabelle mit mehreren Zeilen entspricht wo Stunden, Anzahl MA, Anzahl Mechaniker, Anzahl Einrichtstunden pro Arbeitsgang drin stehen (siehe Anhang "Arbeitsplan"). 

Nun müsste ich berechnen "EinrLin" mit Spalte H = 3 (3 Stunden Einrichten) * EinrMA mit Spalte F = 2 und als Ergebnis = 6

Das funktioniert, wenn ich einen Arikel anschaue bzw. pro Zeile. 
Wenn ich dann aber eine Summe bilden will über verschiedene Zeilen oder eine KPI einbaue, dann rechnet das Qlik zuerst die Summe aus einer Spalte und die Summe aus der 2. Spalte und multipliziert dann die beiden Summen was falsch ist.

Verwendete Formel:

sum(if(Arbeitsgang = 'Einr Lin' ,SETUPTIME,0))*sum(if(Arbeitsgang = 'Einr MA' ,WRKCTRLOADPCT/100*WRKCTRNUMOF,0))

Mir ist klar, dass das Ergebnis so falsch sein muss aber ich weis nicht, wie ich das Problem lösen kann. Es müsste jeweils für jede Zeile diese Formel berechnen, den Wert in eine Variable speichern und dann die nächste Zeile rechnen und das Ergebnis zur Variable hinzuzählen bis alle Zeilen berechnet und addiert sind...

Hoffe konnte das in etwa plausibel erklären und bedanke mich bereits jetzt für Hilfe.

Michael

3 Replies
Frike
Contributor
Contributor
Author

I try to describe my problem also in English:

I have for 2 (or more) lines/articels a "Arbeitsplan" where we have the information for the working hours needed for each article and work process. One example is in the attachement "Arbeitsplan". Now my problem is, that I need to multiply the column "F", of the line "EinrMA" with the value of the column "H" in line "EinrLin".

So this means: 2 * 3 = 6

If I do this for one single item, everythings fine. But if I have 2 or more lines, in the end QlikSense will first summ the values of column "F" and "H" and then multiply them, which leads to wrong solutions. 

My funkction:

sum(if(Arbeitsgang = 'Einr Lin' ,SETUPTIME,0))*sum(if(Arbeitsgang = 'Einr MA' ,WRKCTRLOADPCT/100*WRKCTRNUMOF,0))

works if I do it for one line but not if I need to summ-up all the values at the end. It would need to (in my oppinion) first do the calculation for the first item, then putting the result in a variable. After that calculating the second item and adding the result to the variable and so on until the end.

Thanks for help

Michael

Bernhard1
Contributor
Contributor

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich würde gerne die Excel Formel =summewenns in Qlik darstellen, habe aber bislang auch keine Lösung gefunden. Gibt es für das Problem schon eine Lösung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Bernhard

marcus_sommer

Idealerweise schafft man bereits die passenden Berechnungen bzw. hilfreiche Assoziationen im Datenmodel und nutzt dann eine Formel, wie:

sum(WertFaktor) oder auch sum(Wert * Faktor)

Falls man sowas in der Oberfläche machen möchte, benötigt man meistens eine aggr() dafür, wie vielleicht vom oberen Beispiel:

sum(aggr(
sum(if(Arbeitsgang = 'Einr Lin' ,SETUPTIME,0))*sum(if(Arbeitsgang = 'Einr MA' ,WRKCTRLOADPCT/100*WRKCTRNUMOF,0)),
Dim1, Dim2))

wobei die Dim1 und Dim2 als Platzhalter für die Dimensionen stehen, in deren Kontext die Berechnungen erfolgen sollen.

- Marcus