Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
SvenQlikUser
Contributor II
Contributor II

Nur Tage in Spalten anzeigen, die zum aktuellen Monat gehören

Hallo,

möchte eine Absatzliste erstellen, in der je nach Auswahl des Datums nur die einzelnen Tagesabsätze gezeigt werden, die in dem aktuellen Monat vorhanden sind, d.h. am 05.09.2020 zum Beispiel sollen nur 5 Spalten mit den jeweiligen Umsätzen je Tag gezeigt werden, am 11.09.2020 nur 11 Spalten usw.

Wie ich den Tagesumsatz anzeige, weiß ich. Ich weiß leider nicht, wie ich die Spalten dynamisch nach Datum anzeigen lasse.

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Sven

1 Solution

Accepted Solutions
SvenQlikUser
Contributor II
Contributor II
Author

Hallo, ja ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich mich vielleicht auch ungenau ausgedrückt habe. Ich habe es jetzt hinbekommen über die Funktion "Spalte anzeigen wenn". Die Formel war dann relativ simpel: month(vSelektionsdatum)=month(date(vSelektionsdatum-22))

Trotzdem danke an alle!

 

Viele Grüße

Sven

View solution in original post

4 Replies
marcus_sommer

Vielleicht etwas wie: sum({< Monat = p(Monat)>} Umsatz)

- Marcus

SvenQlikUser
Contributor II
Contributor II
Author

Hallo, das hilft leider noch nicht. ich nutze aktuell diese Formel (hier im Beispiel der 31. Tag vor dem Selektionsdatum).

Sum({$< [Datum]={"$(=date(vSelektionsdatum-31))"}>} Liefermenge_Qty)

 

Wenn der Tag nicht im Monat des Selektionsdatums liegt, soll die Spalte ausgeblendet werden.

 

Viele Grüße

Sven

marcus_sommer

Das sieht jetzt irgendwie anders aus, als im Eingangsposting beschrieben. Also die Auswahl erfolgt über eine Variable? Ist diese überhaupt numerisch? Hat [Datum] auch das Standard-Format der Anwendung, sprich date() gibt das gleiche Format aus?

Worin liegt hier eigentlich der Vorteil, in der Formel mit einer Bedingung, die gesetzten Auswahlen zu verändern? Also, warum nicht direkt selektieren, was man sehen möchte?

- Marcus

SvenQlikUser
Contributor II
Contributor II
Author

Hallo, ja ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich mich vielleicht auch ungenau ausgedrückt habe. Ich habe es jetzt hinbekommen über die Funktion "Spalte anzeigen wenn". Die Formel war dann relativ simpel: month(vSelektionsdatum)=month(date(vSelektionsdatum-22))

Trotzdem danke an alle!

 

Viele Grüße

Sven