Do not input private or sensitive data. View Qlik Privacy & Cookie Policy.
Skip to main content

Announcements
Join us to spark ideas for how to put the latest capabilities into action. Register here!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
markusbock
Contributor II
Contributor II

Filter subtotals in pivot table (Teilsummen in Pivottabelle filtern)

Hello everybody,

I values ​​from processes in which various services are booked.

How can filter the total amount of TK if I would like to have, for example, only transactions with TK-amount> = 50 displayed.

The field TK amount can be filters, All thing that goes then only on the individual performance.

Thanks in advance for any food for thought, Markus

Translated with Google Translate - Qlik Community Administrative Team

hallo zusammen,

ich werte Vorgänge aus, in denen verschiedene Leistungen gebucht sind.

Wie kann ich die Summe TK-Menge filtern, wenn ich beispielweise nur Vorgänge mit TK-Menge >=50 angezeigt haben möchte.

Das Feld TK-Menge lässt sich Filtern, allerding geht das dann nur auf die Einzelleistung.

vielen Dank im Voraus für jegliche Denkanstöße, Markus

Unbenannt.GIF

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Hallo Markus,

die class-clusterung könntest Du auch weglassen und nur aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang) nehmen und möglicherweise in eine if-Schleife packen. Ich persönlich nutze ähnliche Clusterungen mit einer Cluster-Variable jedoch häufig, da man hiermit etliches an Mehrwert generieren kann, z.B. in einer Pivot, die Anzahlen + Durchschnitte pro Cluster and ähnliches:

Variable: vClusterSize = 50 (sehr praktisch ist hier auch eine Drop-Down-Liste innerhalb einer Inputbox)

Dimension: class(aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang), $(vClusterSize))

Schöne Grüße

Marcus

View solution in original post

3 Replies
marcus_sommer

Hallo Markus,

probier mal in der Pivot und/oder in einer Listbox ein kalkulierte Dimension, wie:

class(aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang), 50)
Manchmal ist aber auch günstiger solche Aggregierungs-Cluster bereits im Script zu machen.
Schöne Grüße
Marcus
markusbock
Contributor II
Contributor II
Author

Hallo Marcus,

die Filterauswahl soll/muss flexibel sein.

marcus_sommer

Hallo Markus,

die class-clusterung könntest Du auch weglassen und nur aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang) nehmen und möglicherweise in eine if-Schleife packen. Ich persönlich nutze ähnliche Clusterungen mit einer Cluster-Variable jedoch häufig, da man hiermit etliches an Mehrwert generieren kann, z.B. in einer Pivot, die Anzahlen + Durchschnitte pro Cluster and ähnliches:

Variable: vClusterSize = 50 (sehr praktisch ist hier auch eine Drop-Down-Liste innerhalb einer Inputbox)

Dimension: class(aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang), $(vClusterSize))

Schöne Grüße

Marcus