Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Statistikbox min max

Ich möchte ein Feld als Datumfeld in Statistikbox reinholen und erste und letzte Datum als min und max rauskriegen.

Er zeigt mir aber diese als nicht verfügbar.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

7 Replies
swuehl
MVP
MVP

Hallo burcinebiz,

das sollte eigentlich funktionieren, wenn dein Datumsfeld als Datum interpretierbare Werte aufweist (duals) und nicht nur Strings.

Wenn du im Table view mit der Maus auf das Datumsfeld zeigst, was wird dann als tags angezeigt?

Schau bitte, dass dein Standardformat für Datum oder Zeitstempel deinem Feldformat entspricht, indem du die Standardformate anpassst:

SET DateFormat='DD.MM.YYYY';

SET TimestampFormat='DD.MM.YYYY hh:mm:ss[.fff]';

oder date#() / timestamp#() Funktionen benutzt.

Eventuell muss du in der Statistikbox, das Format dann noch auf Datum stellen, wenn nur numerische Datumswerte wie etwa 40107 angezeigt werden.

Siehe auch im Anhang,

Stefan

Not applicable
Author

Hallo swuehl,

Vielen Dank erstmal für die Information. Die Formate habe ich genauso geändert. Es funktioniert trotzdem nicht!

swuehl
MVP
MVP

Was zeigen denn die Tags für das Feld im Table Viewer? Kannst du mein Beispiel öffnen?

Das Datumsformat muss du natürlich auf das Format setzen, dass das Datumsfeld verwendet, wenn du also ein ISO-Datumsformat verwendest, z.B:

SET DateFormat='YYYY-MM-DD';

Not applicable
Author

Dein Beispiel konnte ich öffnen. Du hast das ein Feld im Skript als String und das andere als Datum definiert.

Im Script habe ich mein Feld auch als Datum definiert. Im Statistikbox habe ich das Feld auch als Datum definiert.

Alles genauso wie du es gemacht hast. Komischer Weise funktioniert es bei mir nicht.

swuehl
MVP
MVP

Du hast mir noch nicht beantwortet, ob QV dein Datumsfeld korrekt als Datum interpretiert hat (was du im Table View - Tags sehen kannst). Du kannst auch einfach mal einen Ausdruck in einer List box für dein Datumsfeld hinzufügen:

=isnum(DATUMSFELD)

Wenn das nicht überall -1 zurückliefert, wird dein Datumsfeld noch nicht richtig interpretiert.

Kannst du vielleicht ein kleines Beispiel hochladen?

Not applicable
Author

Die eigentliche Datenquelle ist ein exceldatei. Das Feld im Exceldatei ist z.B. 13.02.2003 13:30:17,1234567

Dieses Feld habe ich im Excel als Datum formatiert und in QlikView reingeholt. Ich möchte jetzt in meinem Statistik box min und max anzeigen lassen.

swuehl
MVP
MVP

Du hast mir zwar immer noch nicht meine Frage beantwortet, so dass ich weiter nur raten kann, aber probier mal

SET TimestampFormat='DD.MM.YYYY hh:mm:ss[,fff]';

(beachte das Komma).