Unlock a world of possibilities! Login now and discover the exclusive benefits awaiting you.
Guten Tag zusammen,
vor ab,
ich habe eine Liste mit Abokunden die entweder aktiv, oder inaktiv sind, also gekündigt haben oder noch Comics beziehen.
Dazu habe ich den Status, sowie das Eintrittsdatum und das Austrittsdatum.
Jetzt möchte ich Aufgrund meiner bisherigen Kündigungen das wahrscheinliche Austrittsdatum der aktiven Berechnen.
Dazu habe ich im ersten Schritt einfach die Zugehörigkeit ermittelt indem ich die beiden Daten von einander Abgezogen habe.
Das ganze dann für alle zusammen und durch die Summe der Kündiger damit ich einen Schnitt erhalte.
Das klappt auch soweit so gut.
Jetzt zum Problem. Und zwar gibt es beispielsweise sehr langfristige Kunden die irgendwann gekündigt haben,
die ziehen den Schnitt stark nach oben, daher möchte ich diese Zugehörigkeit geringer gewichten als die die nahe am Schnitt liegen.
Dazu habe ich den Abstand zum Mittelwert ermittelt: Abstand.
Damit das ganze auch geringer Gewichtet wird habe ich einen Kehrwert vom Abstand ermittelt.
Damit ich aber weiter rechnen kann, brauche ich irgendwie eine Relation zwischen Kehrwert und dem Gesamtabstand.
Und dazu bräuchte ich die Summe vom Kehrwert, diese lässt sich aber nicht ermitteln.
Oder ich weis nicht wie?