Unlock a world of possibilities! Login now and discover the exclusive benefits awaiting you.
Hallo,
ich habe ein Problem, welche ich schwer beschreiben kann.
In einer Auswertung habe ich ein Tabelle (Diagramm -Pivot ) eingefügt mit vielen unterschiedliche Kennzahlen. Auf der Y-Achse die Bezeichnung der Kennzahl, auf der X-Achse das Datum. Die Darstellung des Datums ist variabel, werden mehr als 30 Tage ausgewählt, werden Monate angezeigt, danach Jahre.
Zusätzlich werden in diesem Diagramm unterschiedliche Mandanten als Summe angezeigt, oder je nach Filter nur ein Mandant. Über die Bedingung bei den Formeln habe ich zudem gesteuert, dass gewisse Kennzahlen für bestimmte Mandanten ausgeblendet werden.
Diese APP lief lange Zeit in der Entwicklungsumgebung sowie auf dem Server / Browser problemlos.
Bis ich zwei neue Kennzahlen angelegt habe, in der Entwicklungsumgebung werden mir diese fehlerfrei angezeigt, alle Funktionen (Filter) sind vorhanden.
Im Browser habe ich aber folgendes Problem, setze ich den Filter auf einen bestimmten Mandanten und selektiere nur einen Monat, dann wird das Diagramm nicht mehr aktualisiert, wähle ich bei diesem Mandanten ein ganzes Jahr aus, bekomme ich wieder eine Anzeige. Nehme ich einen anderen Mandanten, wähle einen Monat aus, funktioniert alles? Lösche ich die beiden Kennzahl, funktioniert das komplette Diagramm im Browser.
Als Beispiel habe ich das Diagramm sowie die zu Grunde liegende Datentabelle abgebildet.
Vielleich hat jemand eine Idee wo der Fehler versteckt liegt, ich würde mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus.
Es wird nicht ganz deutlich, was mit Entwicklungsumgebung sowie Server/Browser gemeint ist. Handelt es sich um vollständig getrennte Umgebungen - jeweils Desktop + Server + Access Point und somit dann auch um zwei unterschiedliche Anwendungen oder ist das irgendein Mix? Weiterhin - sind die Releases überall die Gleichen?
Hallo Marcus,
ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, lt. den Qlik License Information werden die Produkte wie folgt genannt:
- Die Entwicklung der QlikView Auswertungen finden mit : OEM - QlikView Local Client statt
- Für die Veröffentlichung im Browser verwenden wir: OEM - QlikView Server Enterprise Edition
Wir / ich entwickle die Auswertung sowie die Datenaufbereitung nicht Browser.
Konnte ich damit die Frage beantworten?
Gruß
Udo
Es bleibt weiterhin etwas unklar. Mit Umgebungen ist normalerweise gemeint, dass es mehrere Client + Server Installationen auf unterschiedlichen Server/Cluster mit eigenen IP/Namen sowie jeweils separater Lizenzierung gibt und auch das Anwendungen/Daten Storage ist getrennt.
Ich vermute jetzt mal aus Deiner Beschreibung, dass es bei Euch keine multiplen Umgebungen gibt, sondern eher einzelne Standard-Installation mit einem Server inkl. Access Point sowie n Desktop Clients (auf dem Server und/oder auch auf lokalen User-Rechnern). Ist dem so?
Die anderen Fragen bleiben aber weiterhin bestehen - sind die Release-Stände zwischen dem Server und den n Clients identisch? Handelt es sich um eine einzelne oder um mehrere Anwendungen? Wer aktualisiert diese - Server und/oder Clients?
Wir haben einen Server inkl. Access Point, sowie 2 Desktop Clients auf einem Server für die Entwicklung.
Die Server Software hat das Release: 12.60.20000.0
Die Desktop Clients das Release: 12.60.20000.0
Wenn mit Anwendung die Auswertung gemeint ist, gibt es nur diese eine Anwendung, die den Fehler enthält.
Die Aktualisierung der Server und der Clients läuft über regelmäßige Jobs die Nachts laufen und auf Updates prüfen.
Die Aktualisierung der Daten in den qvw Dateien werden Nachts per Powershell aktualisiert, die verwendeten Daten kommen aus einer MSSQL Datenbank.
Das die Releases gleich sind, ist gut und schließt schon mal potentielle Fehlerquellen aus. Ebenso, dass es nur eine einzelne Anwendung ist und nicht multiple Versionen.
Hinsichtlich der Aktualisierung ist aber noch nicht ganz klar, wo/wer/wie die Aktualisierung abläuft bzw. ob es hier mehrere Varianten gibt, die jeweils in das gleiche Fehlerbild ergeben oder sind die Ergebnisse dann auch unterschiedlich? Hintergrund hier ist, dass sowohl der User + die Machine das Laden der Daten sowie auch den Zugriff / die Ansicht in den Clients beeinflussen können, u.a. durch unterschiedliche User- und Regional-Settings und natürlich auch hinsichtlich der Zugriffsrechte beim Laden der Daten sowie auch in den Oberflächen-Sichten.
Bevor man hier anfängt alle möglichen Dinge abzuklappern, erstelle mal ein neues Sheet in der Anwendung und dort eine Struktur-Tabelle (letztes Objekt in der Liste bei neue Objekte), wodurch man in der Oberfläche den Zugriff auf die System-Felder erhält und ergänze das mal bei den Formel auch um $Rows sowie fieldvaluecount($Field). Anschließend kann man die Datensätze und auch die Anzahl der distinkten Feld-Werte in den jeweiligen Clients sowie auch mit/ohne den neuen KPI's gegeneinander abgleichen (geht auch händisch, aber mit Excel-Exporten wird's einfacher). Wenn die Daten hier dann wirklich identisch sind, kann man weitergehen und Formeln/Variablen u.ä. prüfen und wenn nicht, weiß man bei welchen Daten man schauen muss, warum sie verschieden sind.