Skip to main content
Announcements
Qlik Introduces a New Era of Visualization! READ ALL ABOUT IT
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
kiral
Contributor III
Contributor III

Legende im Diagramm oben Mitte

Hi,

wie könnte ich die Legende oben Mitte positionieren?

Auf der rechten Seite sieht es nicht gut aus.

kiral_0-1704985860168.png

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Labels (1)
  • SaaS

3 Solutions

Accepted Solutions
kiral
Contributor III
Contributor III
Author

Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst:

=Right(Kalender.Jahr, 2) &'_'& Kalender.Kalenderwoche

Mal sehen, ob der Empfänger damit zufrieden ist.

Vielen Dank Markus!

View solution in original post

marcus_sommer

So ein Ansatz ist ungünstig, denn hierbei entsteht ein String und diese werden zwangsweise alpha-numerisch sortiert, was in der Regel nicht zu den gewollten Ergebnissen führt.

Davon abgesehen, kann man nur bei numerischen Werten mit +- n auf die jeweils vorherigen/nachfolgenden Perioden-Werte zugegriffen und/oder diese per >= oder <= gegen bestimmte Schwellwerte abgeglichen werden.

Daher auch der obige Vorschlag, eine dual() einzusetzen, bei der man dem numerischen Basis-Wert eine beliebige String-Repräsentation mitgibt. In deinem Beispiel dann vielleicht:

dual(Right(Kalender.Jahr, 2) &'_'& Kalender.Kalenderwoche,
           Kalender.Jahr * 100 + Kalender.Kalenderwoche) as JahrKW

und alle diese Informationen auch als native Felder im Master-Kalender vorhält, die dann direkt als Auswahlen und/oder Dimensionen in der Oberfläche genutzt werden - also keine dynamischen Dimensionen in den Objekten.

View solution in original post

kiral
Contributor III
Contributor III
Author

Danke, Deine Vorschlagslösung habe ich übernommen.

View solution in original post

9 Replies
Digvijay_Singh

Legends can only be moved to top left, top right or bottom left. No option to put that in center, check for legend properties to see all available options

kiral
Contributor III
Contributor III
Author

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

marcus_sommer

Bei aktiviertem Diagramm drücke mal CTRL + SHIFT und dann werden im Diagramm rote Rahmen um die einzelnen Bereiche angezeigt. Diese kann man dann mit der Maus anfassen und verschieben und/oder vergrößern/verkleinern (die Legende muss dabei zuerst gegen den jeweiligen Rand gedrückt werden, damit sie von vertikal zu horizontal wechselt). Ist aber ziemlich fummelig und du wirst vermutlich etliche Versuche benötigen bis es passt.

Über die Objekt-Einstellungen im Tab Allgemein und Elemente Originalgröße/Originalposition kann man auch den Default-Zustand wieder herstellen und wieder von vorn anfangen, anstatt endlos ...

kiral
Contributor III
Contributor III
Author

Vielen vielen Dank, es hat sehr gut funktioniert.

kiral_0-1705062213941.png

 

kiral
Contributor III
Contributor III
Author

Nur die Sortierung der KW stimmt noch nicht, das muss ich noch in Ordnung bringen.

marcus_sommer

Wenn die KW im Master-Kalender mit etwas wie:

dual('KW' & week(Datum), week(Datum)) as KW

generiert wird, sollte auch die Sortierung von allein funktionieren.

kiral
Contributor III
Contributor III
Author

Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst:

=Right(Kalender.Jahr, 2) &'_'& Kalender.Kalenderwoche

Mal sehen, ob der Empfänger damit zufrieden ist.

Vielen Dank Markus!

marcus_sommer

So ein Ansatz ist ungünstig, denn hierbei entsteht ein String und diese werden zwangsweise alpha-numerisch sortiert, was in der Regel nicht zu den gewollten Ergebnissen führt.

Davon abgesehen, kann man nur bei numerischen Werten mit +- n auf die jeweils vorherigen/nachfolgenden Perioden-Werte zugegriffen und/oder diese per >= oder <= gegen bestimmte Schwellwerte abgeglichen werden.

Daher auch der obige Vorschlag, eine dual() einzusetzen, bei der man dem numerischen Basis-Wert eine beliebige String-Repräsentation mitgibt. In deinem Beispiel dann vielleicht:

dual(Right(Kalender.Jahr, 2) &'_'& Kalender.Kalenderwoche,
           Kalender.Jahr * 100 + Kalender.Kalenderwoche) as JahrKW

und alle diese Informationen auch als native Felder im Master-Kalender vorhält, die dann direkt als Auswahlen und/oder Dimensionen in der Oberfläche genutzt werden - also keine dynamischen Dimensionen in den Objekten.

kiral
Contributor III
Contributor III
Author

Danke, Deine Vorschlagslösung habe ich übernommen.