Skip to main content
Announcements
Accelerate Your Success: Fuel your data and AI journey with the right services, delivered by our experts. Learn More
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
m_dorz
Contributor III
Contributor III

Rechnen mit Datumsfeldern

Hallo, 

 

ich habe 2 Datumsfelder von denen ich die Differenz haben möchte

Startzeit Fertigzeit
01.07.2024 09:36:01 03.07.2024 12:51:35
01.07.2024 14:12:15 04.07.2024 09:31:14
03.07.2024 12:52:41 03.07.2024 12:54:48
03.07.2024 12:56:40 03.07.2024 12:57:35

 

was muss ich da machen, bzw wie wäre die Formel ?

 

Danke

Martin

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
lennart_mo
Creator
Creator

Hi,

In welchem Format deine Daten geladen werden, kannst du ganz einfach im Datenmodell erkennen. Wenn du da das entsprechende Feld anwählst und die Vorschau einblendest, werden Tags angezeigt, die dir darüber Auskunft geben. In deinem Fall sollten das dann $numeric und $timestamp sein.

Falls die Tags aber $ascii $text sind brauchst du im Ladescript die Funktion timestamp#(). Hier kannst du innerhalb der Formel das Zeitformat der vorliegenden Daten angeben. Solltest du das noch in ein anderes Format umformen wollen brauchst du zusätzlich die timestamp()-Funktion.

Eine Erfassung als Zeit könnte bei dir im Script also so aussehen:

timestamp#(Startzeit, 'DD.MM.YYYY hh:mm:ss') as Startzeit

LG

Lennart

View solution in original post

3 Replies
lennart_mo
Creator
Creator

Hallo Martin,

das ist in Qlik ziemlich simpel, da zu Daten auch immer ein numerischer Wert hinterlegt ist.

Wenn du also einen dezimalen Wert suchst kannst du "Fertigzeit - Startzeit" rechnen, solltest du es lieber als timestamp haben wollen empfiehlt sich die Interval() Funktion, da kannst du die Rechnung genau so angeben und zusätzlich noch das Ausgabeformat festlegen, wenn du bspw. nur die Minuten benötigst sähe die Formel so aus:

=Interval(Fertigzeit - Startzeit, 'mm')

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Lennart

m_dorz
Contributor III
Contributor III
Author

HI, 

Danke, ich glaube aber, das Feld wird nicht als Datum erkannt, wie kann ich das im Ladescript vorgeben ? 

Danke

LG

Martin

 

lennart_mo
Creator
Creator

Hi,

In welchem Format deine Daten geladen werden, kannst du ganz einfach im Datenmodell erkennen. Wenn du da das entsprechende Feld anwählst und die Vorschau einblendest, werden Tags angezeigt, die dir darüber Auskunft geben. In deinem Fall sollten das dann $numeric und $timestamp sein.

Falls die Tags aber $ascii $text sind brauchst du im Ladescript die Funktion timestamp#(). Hier kannst du innerhalb der Formel das Zeitformat der vorliegenden Daten angeben. Solltest du das noch in ein anderes Format umformen wollen brauchst du zusätzlich die timestamp()-Funktion.

Eine Erfassung als Zeit könnte bei dir im Script also so aussehen:

timestamp#(Startzeit, 'DD.MM.YYYY hh:mm:ss') as Startzeit

LG

Lennart