Skip to main content
Announcements
See what Drew Clarke has to say about the Qlik Talend Cloud launch! READ THE BLOG
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
CA4
Contributor III
Contributor III

KPI Berechnung

Guten Abend, 

Ich würde gern ein KPI ausrechnen. Die Formel heißt: TotalTime/Number of Faults

Nun sollen aber nur die Anzahl an Faults zusammengezählt werden, welche größer wie 2 sind. Also irgendwie so: count only if Number of Faults >2... 

Weiß hier wer, wie man das implementieren kann? Also syntax mäßig? Braucht man hier eine neue Variable? Vielen Dank schon mal! 

 

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
CA4
Contributor III
Contributor III
Author

count({< [Number of Faults] = {">2"}, [Fault Group] = {'Technische Störung'}>} [Number of Faults]) 

View solution in original post

4 Replies
marcus_sommer

Wenn der Bedingungs-Wert von [Number of Faults] bereits in den Daten vorliegt, kann man sowas per set analysis filtern, wie:

count({< [Number of Faults] = {">2"}>} [Number of Faults])

Wenn dieser Wert jedoch erst berechnet werden muss, benötigt man eine If-Schleife, wie:

if(count([Number of Faults]) > 2, DeineFormel)

CA4
Contributor III
Contributor III
Author

Guten Tag, 

danke für deine schnelle und sehr gute/präzise Antwort. Nun bin ich leider auf noch etwas draufgekommen. Ich hoffe sehr, dass Sie mir hier auch noch helfen können.

Ich möchte ja die MTBF ausrechnen.  Die Formel heißt: TotalTime/Number of Faults. 

Die TotalTime ist als Variable hinterlegt und somit gegeben. 

Nun zu meinem Problem- Number of Faults- hier soll es mehrere Bedingungen geben: 

1. es gibt ein Feld das heißt FaultGroup, welches aus Organisatorischen-, Technischen- Faults besteht etc. und hier sollen nur die "Technischen Faults" hergenommen werden. 

2. es gibt die Faulttime und hier sollen nur die Werte >2 hergenommen werden. 

Also in Worten würde meine Formel so lauten: 

Number of Faults = Zähle nur zusammen wenn es eine Technische Fault ist und die Faulttime größer als 2 ist.

marcus_sommer

Auch weitere Kategorisierungen können in die Bedingungen integriert werden, wie z.B.:

count({< [Number of Faults] = {">2"}, [Fault Group] -= {'Technischen Faults'>} [Number of Faults])

und zwar als Einschluss- wie auch als Ausschluss-Kriterium.

CA4
Contributor III
Contributor III
Author

count({< [Number of Faults] = {">2"}, [Fault Group] = {'Technische Störung'}>} [Number of Faults])