Skip to main content
Announcements
Accelerate Your Success: Fuel your data and AI journey with the right services, delivered by our experts. Learn More
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Glaskopf
Contributor
Contributor

Neujahrstage zu alter Kalenderwoche

Guten Morgen liebe Qlik Community,

ich bin relativ neu in der Qlik Welt, aber habe mich bereits etwas damit auseinandergesetzt.

Ich stehe vor dem folgenden Problem und zwar bin ich dabei eine Auswertung zu erstellen, die Daten enthält die bis auf den Tag runtergebrochen werden können für das Jahr 2021 und 2022.

Nun habe ich gesehen das die Tage 01.01. - 02.01.2022 in die KW52 vom Jahr 2021 fallen, obwohl sie eigentlich zur neuen KW1 aus dem Jahr 2023 gehören.

Ist es irgendwie möglich eine Ausnahmeregel zu definieren wo ich diese beiden Tage, obwohl sie zum neuen Jahr gehören trotzdem in die KW52 aus dem Vorjahr mitaufnehmen kann?

Die Tabelle soll mit jedem verstrichenen Jahr erweitert werden, das sollte bei der Definition des Jahrsbeginns berücksichtigt werden, da ein neues Jahr meist mit einem anderen Tag anfängt.

 

Über hilfreiche Antworten und Anregungen würde ich mich unglaublich freuen.

 

Liebe Grüße

3 Replies
marcus_sommer

Über die Interpretationsvariablen ReferenceDay und BrokenWeeks kann man die KW Zuordnungen steuern. Falls hierbei nicht die gewünschten Zuordnungen möglich sind, könnte man auch mit If-Schleifen die Zuordnungen über den Jahreswechsel prüfen und entsprechend manipulieren. Mit einem simplen Kalender-Skript kann man sowas schnell durchspielen (alle Felder in eine Tabellenbox packen) und immer wieder anpassen, z.B. mit:

load *, week(Datum) as KW, weekday(Datum) as Wochentag, year(Datum) as Jahr, month(Datum) as Monat;
load date(43831 + recno() -1) as Datum autogenerate 45291 - 43831 + 1;

ReferenceDay ‒ Qlik Cloud

Glaskopf
Contributor
Contributor
Author