Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Datensatz mit dem letzten Datum ermitteln

Hallo,

ich habe eine Liste mit Lieferanten und eine Zweite Liste mit Bestellungen, ich möchte nun zu jedem Lieferant das Datum anzeigen wenn er die Letzte Bestellung getätigt hat.

Zu jedem Lieferant kann es mehrere Bestellungen geben, wenn die Bestellung mit dem letzten Datum gefunden wurde interessieren die früheren nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Lösung des Problems.

Gruss Gerd Knopf

1 Solution

Accepted Solutions
swuehl
MVP
MVP

Sieht so aus, als ob die max(BestellungAngelegtAm) Funktion 0 zurückgibt (30.12.1899 hat die numerische Repräsentation 0).

Das kann evtl. passieren, wenn das Datum nicht korrekt als solches eingelesen wurde.

Hier gibt's nähere Erläuterungen:

QlikView Date fields

View solution in original post

5 Replies
swuehl
MVP
MVP

Schau dir mal die Funktionen FirstSortedValue() oder auch max() an, die man im Skript und auch im Frontend verwenden kann.

Wahrscheinlich hat deine Bestellung-Tabelle ein Feld Lieferanten-ID, dann kannst du das im Skript etwa so umsetzen:

LOAD

     LieferantenID,

     FirstSortedValue(BestellText, -BestellDatum) as LetzterBestellText,

     Date(max(BestellDatum)) as LetztesBestellDatum

FROM Bestellung GROUP BY LieferantenID;

oder im Frontend in einem Chart mit Dimension LieferantenID und 2 Formeln:

=FirstSortedValue(BestellText, -BestellDatum)

=Date(max(BestellDatum))

Not applicable
Author

Hi Gerd,

here are an example.

Hope you get the idea to solve your Problem.

Good luck!

Rainer

Not applicable
Author

Hi,

ich habe deine vorgeschlagene Lösung im Forntend probiert.

Die Datensätze werden reduziert, das funktioniert soweit.

Nur als Datum wird mir immer der 30.12.1899 angezeigt.


Ich habe in der Dimension den Kreditor (Lieferanten ID) eingetragen und dann die Formel so aufgebaut wie du mir angegeben hast.


FirstSortedValue
(BestellungAngelegtVon, - BestellungAngelegtAm)
=
Date(max(BestellungAngelegtAm))

In dem Chart (Tabellendiagramm) bekomme ich dann die Kreditorennummer mit dem Datum 30.12.1899 angezeigt.

Kannst du mir sagen was ich hier noch falsch mache?

Gruss Gerd

swuehl
MVP
MVP

Sieht so aus, als ob die max(BestellungAngelegtAm) Funktion 0 zurückgibt (30.12.1899 hat die numerische Repräsentation 0).

Das kann evtl. passieren, wenn das Datum nicht korrekt als solches eingelesen wurde.

Hier gibt's nähere Erläuterungen:

QlikView Date fields

Not applicable
Author

Danke dir für die Information, werde ich mir ansehen.

Ich habe dann auch mal deinen Hinweis zum Script gepürft, dort hat es Prima funktioniert.

Danke nochmals für deine Hilfe.