Skip to main content
Announcements
Join us at Qlik Connect for 3 magical days of learning, networking,and inspiration! REGISTER TODAY and save!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Erlaube exportieren nur einzelne Zellen und nicht ganze Tabelle

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar ist es möglich das Exportieren einzelner Zellen zu erlauben, aber das der ganzen Tabelle zu verhindern?

Also das das Exportsymbol in der Titelleiste ausgeschaltet ist und auch das Exportieren über die rechte Maustaste nicht geht, nur einzelne Zellen, also Werte?

Wenn ja wäre ich sehr Dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie.

Grüße

Merry

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Direkt geht das nicht, da der Export entweder erlaubt oder halt verboten ist. Indirekt könnte man mit einer Document Extension oder der Manipulation an den js-Files die Anzeige von bestimmten Optionen im Kontext Menü unterbinden, so dass nur noch das Kopieren einer Zelle übrig bleibt.

Es ist aber äußerst schwierig so was wirklich wasserfest zu bekommen, da es häufig noch weitere Wege gibt, an die Daten zu kommen, z.B. über das Menü, Entwicklermodus im Browser, das Objekt zu drucken und vermutlich noch anderes.

Insofern sollte man eher die Entscheidung treffen - User darf Daten sehen oder nicht und darf Exportieren/Drucken oder nicht - etwaige Mittelwege sind einfach nur inkonsequent.

- Marcus

View solution in original post

2 Replies
marcus_sommer

Direkt geht das nicht, da der Export entweder erlaubt oder halt verboten ist. Indirekt könnte man mit einer Document Extension oder der Manipulation an den js-Files die Anzeige von bestimmten Optionen im Kontext Menü unterbinden, so dass nur noch das Kopieren einer Zelle übrig bleibt.

Es ist aber äußerst schwierig so was wirklich wasserfest zu bekommen, da es häufig noch weitere Wege gibt, an die Daten zu kommen, z.B. über das Menü, Entwicklermodus im Browser, das Objekt zu drucken und vermutlich noch anderes.

Insofern sollte man eher die Entscheidung treffen - User darf Daten sehen oder nicht und darf Exportieren/Drucken oder nicht - etwaige Mittelwege sind einfach nur inkonsequent.

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Danke für die schnelle Antwort.

Ja sowas habe ich fast befürchtet, mal schauen wie ich es löse.

Gruß

Merry