Skip to main content
Announcements
Customer Spotlight: Discover what’s possible with embedded analytics Oct. 16 at 10:00 AM ET: REGISTER NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
lenzudo63
Contributor
Contributor

Ermittlung des Lagerbestandes mit FirstSorted Value

Hallo,

ich möchte für jeden Tag des Jahres den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Lagerbestand berechnen können.

Als Basis habe ich eine Tabelle mit allen Bewegungsdaten, die mir zu jeder Bewegung den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Bestand anzeigt.

Bedeutet ich habe die letzte Bewegung für ein Teil X am 01.03.2021 und bekomme für dieses Teil auch den Gesamtbestand im Datensatz angezeigt.

Wenn ich den Gesamtbestand am 31.03.2021 ausgeben möchte, dann muss ich auch den Datensatz für das Teil x in die Berechnung  hineinnehmen.

Meine Tabelle hat den Aufbau:

lenzudo63_0-1647430367647.png

Um nur einen Tag anzeigen zu lassen, verwende ich eine Variable mit dem Datum und die folgende Berechnung.

sum(aggr(FirstSortedValue({<MLL_MitGewicht.NummerAnlagedatum ={"<=$(=num(Datum))"}>} MLL_MitGewicht.GesamtGewichtBestandPos,-num(MLL_MitGewicht.NummerAnlagedatum)),Company,MLL_MitGewicht.Artikel))

 

Das Attribut Datum ist die Variable, funktioniert wunderbar, ich erhalte den Lagerbestand.

Jetzt möchte ich aber eine Pivot-Tabelle erstellen, wo mir auf der X-Achse das Datum angezeigt wird, passend zu diesem Datum möchte ich den Lagerbestand angezeigt bekommen. Hierzu habe ich mir eine Tabelle erstellt in der das Datum in einen NUM Wert umgewandelt wird.

Die Verwendete Funktion ist folgendermaßen:

=sum(aggr(FirstSortedValue({<MLL_MitGewicht.NummerAnlagedatum ={"<=$(=NumCalendarDate2)"}>} MLL_MitGewicht.GesamtGewichtBestandPos,-num(MLL_MitGewicht.NummerAnlagedatum)),Company,MLL_MitGewicht.Artikel))

Hiermit bekomme ich keine Ausgabe in der Tabelle, bzw. einen 0 Wert:

lenzudo63_1-1647430705230.png

Selektiere ich beim Datum nur einen Tag, dann erhalte ich den korrekten Wert:

lenzudo63_2-1647430791176.png

Wo habe ich in meiner Funktion einen Fehler?

 

Gruß

Udo

 

 

 

0 Replies