Skip to main content
Announcements
See why Qlik is a Leader in the 2024 Gartner® Magic Quadrant™ for Analytics & BI Platforms. Download Now
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Rainbow
Contributor II
Contributor II

Gesamtsumme mal 0, mal zuviel.

Hallo zusammen,

in meiner Pivottabelle arbeite ich viel mit der Funktion sum(). Wenn ich unter Eigenschaften im Bereich Gesamtwert "Formel über alle Werte" anklicke, kommt 0 als Gesamtsumme raus (Bild 1), 

wenn ich "Summe" anklicke, ist die Summe zu groß (Bild 2).

Wieso wird einmal 0 angezeigt bzw. wird die Gesamtsumme falsch berechnet?

Liebe Grüße

Jörg

 

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Der Wert von Bild 2 sieht doch passend aus. Der 0-Wert von Bild 1 liegt vermutlich an einem invaliden Zwischen-Wert.

Sofern wirklich einfache sum(Feld) verwendet werden, sind die Totals immer zwangsweise korrekt - in Bezug zu den vorhandenen Datensätzen. Sobald aber mehrere Felder kombiniert werden, sei es um Quoten zu berechnen und/oder weitere Bedingungen zu nutzen, ist dies nicht mehr unbedingt der Fall. Denn im Total gibt es die Objekt-Dimensionen nicht mehr und nun müssen alle genutzten Bezüge/Bedingungen für jeden zugrunde liegenden Datensatz wahr und valide sein.

Um die jeweils ausgewiesenen Zeilen-Ergebnisse summiert auch im Total zu zeigen, kann man auch verschachtelte Aggregation verwenden, wie:

sum(aggr(DeineFormel, Dim1, Dim2))

wobei Dim1 und Dim2 hier Platzhalten sind, für den dimensionalen Kontext in dem die Berechnung erfolgen soll - meist sind dies die Dimensionen des Objekts, es können aber auch noch weitere/andere sein.

View solution in original post

2 Replies
marcus_sommer

Der Wert von Bild 2 sieht doch passend aus. Der 0-Wert von Bild 1 liegt vermutlich an einem invaliden Zwischen-Wert.

Sofern wirklich einfache sum(Feld) verwendet werden, sind die Totals immer zwangsweise korrekt - in Bezug zu den vorhandenen Datensätzen. Sobald aber mehrere Felder kombiniert werden, sei es um Quoten zu berechnen und/oder weitere Bedingungen zu nutzen, ist dies nicht mehr unbedingt der Fall. Denn im Total gibt es die Objekt-Dimensionen nicht mehr und nun müssen alle genutzten Bezüge/Bedingungen für jeden zugrunde liegenden Datensatz wahr und valide sein.

Um die jeweils ausgewiesenen Zeilen-Ergebnisse summiert auch im Total zu zeigen, kann man auch verschachtelte Aggregation verwenden, wie:

sum(aggr(DeineFormel, Dim1, Dim2))

wobei Dim1 und Dim2 hier Platzhalten sind, für den dimensionalen Kontext in dem die Berechnung erfolgen soll - meist sind dies die Dimensionen des Objekts, es können aber auch noch weitere/andere sein.

Rainbow
Contributor II
Contributor II
Author

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich habe die letzten Tage damit zugebracht mit der aggr()  Funktion zu experimentieren und eine weile gebraucht bis das Ergebnis korrekt war.

Danke!

Gruß Jörg