Skip to main content
Announcements
Customer Spotlight: Discover what’s possible with embedded analytics Oct. 16 at 10:00 AM ET: REGISTER NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
robert_gansel
Contributor III
Contributor III

Monate in Dimension zusammenfassen

Hallo Gemeinde,

ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit QlikView und bin auf mein erstes Problem gestoßen, zu dem ich keine Antwort finde.

Ich habe in meiner Datenbank eine Spalte namens "Datum", als date im Format DD.MM.YYYY hh:mm:ss. Diese habe ich als Dimension für das Diagramm definiert.

Im Diagramm sollen dann alle Werte die aus demselben Monat stammen summiert werden. Dummerweise werden allerdings nur die Werte mitdemselben Tag summiert.

Wo und was muss ich dem Programm mitteilen, damit die Monate zusammengefasst werden? In der Formel oder in der Dimension?

Bin für hilfreiche Antworten dankbar.

11 Replies
robert_gansel
Contributor III
Contributor III
Author

Jetzt funktioniert es wie es soll. Besten Dank für deine Mithilfe.

Kann man die Dimension auch so gestalten, dass unabhängig davon ob Werte vorhanden sind oder nicht, in der Achse jeder Monat erst einmal angezeigt wird?

swuehl
MVP
MVP

Du kannst einen Master Calendar mit allen benötigten Werten erzeugen (http://community.qlik.com/blogs/qlikviewdesignblog/2012/10/16/the-master-calendar), dann aus diesem Kalender den Monat als Dimension nehmen und im Presentation Tab 'suppress zero values' deaktivieren.