Skip to main content
Announcements
See what Drew Clarke has to say about the Qlik Talend Cloud launch! READ THE BLOG
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III

Pivottabelle - Texthintergrund in Farbe formatieren, durch Angabe in Spalte

Hallo,

ich möchte in einer Pivottabelle die Werte in einer entsprechenden Hintergrundfarbe darstellen lassen. Die Vorgabe der Farbe liegt mir in meiner Datentabelle vor:

TerminID color Bezeichnung Kategorie
1234135 255,255,0,255 Bauvorhaben Müller Projekt
1432355 240,240,0,240 Berufsschule Fortbildung
1465656 240,240,0,240 Seminar Fortbildung

 

Wenn ich in Qlik View unter Visualisierungen für den Hintergrund vom Text mit der Formel

argb(255,255,0,255)

arbeite, dann wird mir der Hintergrund auch ordentlich formatiert. Aber sobald ich mit dem Datenfeld "color" arbeite, akzeptiert er meine Formeln

argb(termin.color) 

nicht.

Wie kann dieses gelöst werden?

Labels (1)
6 Replies
MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III
Author

Den Abgriff der Daten aus der Tabelle habe ich zwischenzeitlich hinbekommen, in dem ich das Datenfeld aufgeteilt habe:

SubField(Termin.color, ',', 1) as color1,
SubField(Termin.color, ',', 2) as color2,
SubField(Termin.color, ',', 3) as color3,
SubField(Termin.color, ',', 4) as color4

Meine Formel sieht nun wie folgt aus: 

argb(Termin.color1,Termin.color2,Termin.color3,Termin.color4)

Leider nimmt er nicht für jeden unterschiedlichen Eintrag die entsprechende Farbe, sondern immer nur die Farbe, die er zuerst scheinbar aufgreift.

Wie kann ich die jeweils einzelnen Farben pro Datenfeld darstellen?

MartensCPArtis_1-1708348696067.png

 

In diesem Beispiel müsste der Rest weiß bleiben. Bzw. bei einem anderen Eintrag entsprechend eine andere Farbe.

MartensCPArtis_2-1708348789698.png

Wenn ich keine Selektion mache, dann sind die Termine halt vermischt im "Kalender" am stehen und sollen auch entsprechend unterschiedliche Farben pro Eintrag haben.

 

marcus_sommer

Probiere es mal so:

dual(Kategorie,
        num(argb(
            SubField(Termin.color, ',', 1),
            SubField(Termin.color, ',', 2),
            SubField(Termin.color, ',', 3),
            SubField(Termin.color, ',', 4)
        ))) as Kategorie

und in der Pivot dann schlicht:

= Kategorie

MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III
Author

Das liefert mir das selbe Ergebnis, es werden wieder alle Termine in einer Farbe angezeigt und nur wenn ich nach der jeweiligen Kategorie filtere, dann in der entsprechenden Farbe.

marcus_sommer

Also grundsätzlich sollte eine Farbzuweisung per Dimensionswerte so funktionieren. Ist die entsprechende Dimension denn auch Teil der Pivot? Wo und wie wird die Farb-Zuweisung vorgenommen?

MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III
Author

Die Kategorie ist nicht Bestandteil der Dimension bzw. der Pivottabelle. Eine Farbzuweisung in der Pivottabelle habe ich über Visualisierungen - Text gemacht.

marcus_sommer

Ich denke, dass kann man nicht über Visualisierungen machen. Diese dienen dafür werte-gesteuert >= <= bestimmter Schwell-Werte bestimmte Formatierungen zu setzen - in einer Art Ampel-Logik - und ist unabhängig von Dimensionen.

Um Farb-Formate in Abhängigkeit von Dimensionswerten und/oder Berechnungsergebnissen zu setzen, benötigt man Attribut-Formeln. Diese verbergen sich bei Dimensionen und Formeln im entsprechenden Tab hinter dem kleinen Plus-Zeichen. Wenn nicht die Kategorie als Objekt-Dimension verwendet werden soll, dann ordne die Farben über eine andere Dimension zu.