Skip to main content
Announcements
See why Qlik is a Leader in the 2024 Gartner® Magic Quadrant™ for Analytics & BI Platforms. Download Now
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
MB82
Contributor
Contributor

Pivottabelle ohne Zwischensummen

Guten Tag zusammen,

ich denke das ist eigentlich eine ganz banale Frage, allerdings habe ich hierzu keine Informationen gefunden.

Ich habe eine Pivottabelle mit den Dimensionen: Liefertermin, Auftragsnr, Kundennr und den Formeln: Auftragsrestsumme und Auftragsrestwert erstellt. Nun bildet mir Qlikview automatisch Summen für die Auftragsnr und Kundennr, ich hätte aber gerne nur die Summe bzgl. des Liefertermines.

In Excel kann man ja bei den Zeilen einer Pivottabelle einstellen,  dass nur bei bestimmten Zeilen eine Teilsumme gebildet wird, nicht bei allen. Habe ich in Qlikview auch diese Möglichkeit?

Danke vorab!

Labels (1)
3 Replies
MarcoWedel

Hi,

vielleicht hilft diese Option?:

MarcoWedel_0-1705440181332.png

 

MB82
Contributor
Contributor
Author

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort,

leider nicht, ich habe bereits alle Teilsummen, bis auf den Liefertermin, deaktiviert aber dann bildet mir Qlikview gar keine Summe mehr.

Grüße

marcus_sommer

Sofern Teilergebnisse aktiviert sind, werden sie für die jeweilige Ebene auch im Standard abgebildet. Wenn man diese Teilergebnisse insgesamt nicht benötigt, kann man sie halt deaktivieren - sofern man aber nur bestimmte anzeigen bzw. ausblenden möchte, muss man das über entsprechende Bedingungen in den Formeln machen, z.B. mit etwas wie:

if(dimensionality() = 2, null(), MeineFormel)

oder anders gesagt, die Dimensionsebene und/oder die Dimensionswerte werden geprüft und dann auf NULL gesetzt oder halt regulär berechnet. Setze einfach mal dimensionality() als eigene Formel in die Pivot, dann siehst du auch welche Ebene welchen Index-Wert bekommt.