Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2025: 3 days of full immersion in data, analytics, and AI. May 13-15 | Orlando, FL: Learn More
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Vortragswerte von nicht selektierten Spalten (Bilanz)

Hallo

Ich muss zum Thema Bilanz eine Frage stellen. Die gefundenen Artikel hierzu passen leider nicht so ganz.

Daten: Für jede Buchung im System liegt ein Datensatz vor (Alle Einzelposten). Diese werden heute in einer PivotTabelle pro Jahr pro Monat zusammengefasst dargestellt.

Selektierbar über einen Kalender ist getrennt der Monat und das Jahr. Da wir jetzt erst angefangen haben ist das mit den Monaten noch übersichtlich Und ohne Selektion wird der Ultimowert korrekt dargestellt.

Frage: Wie kann der korrekte Ultimowert angezeigt werden wenn nicht alle verfügbaren Perioden Selektiert werden?

Es wäre wünschenswert wenn entsprechend der Selektion als erste Spalte der Tabelle die Summe der vorhergehenden nicht selektierten Perioden/Jahre und als letzte Spalte die Gesamtsumme über die Selektierten Perioden plus der ersten Spalte gezeigt wird

D.h. Wenn in März 2015 bis April 2016 selektiert wird in der ersten Spalte der Vortrag aller Perioden/Jahre gezeigt, dann die einzelnen Perioden 03.2015 bis 04.2016 und in der letzten Spalte die Summe über alle gezeigten Spalten.

Vielen Dank im voraus

Cfal

4 Replies
marcus_sommer

Um Berechnungen unabhängig bzw. abweichend zu den Selektionen zu machen, benötigt man Set Analysis - schau mal in der Hilfe unter Aggregierung mit Auswahlformeln und hier mal ein praktisches Beispiel was damit gemeint:

http://community.qlik.com/message/706391#706391

- Marcus

Not applicable
Author

Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Leider passt der beigefügte Link nicht, oder ich komme damit nicht klar.

Wenn ich die Aggregierungsfuntkion verwende wird in jeder Periode eine zweite Spalte eingestellt, die den selben Wert beinhaltet.

Was ich benötige ist eine PivotTabelle die einen Startsaldo aller vorhergehenden nichtselektierten Perioden hat, dann die Selektierten Perioden pro Periode/Jahr und am Ende einen Endsaldo.

so wie dies hier. In diesem Beispiel wird selektiert der Monat 10.2014 bis 01.2015

Bin mir nicht sicher ob das so überhaupt geht

Vielen Dank für Vorschläge

-Chris

marcus_sommer

Hallo Christopher,

wenn Du der German User Group - Deutsche User Group beitritts, kannst Du den Link auch öffnen - zu aggr() und Set Analysis findest Du global in der Community auch jede Menge, der Link wäre aber ein Beispiel in deutsch.

Generell benötigst Du für jede unterschiedliche Berechnung auch eine eigene Formelspalte - bei der Eröffnungsbilanz müsste diese Berechnung aber in einer Dimension passieren, eingepackt in einer aggr(), vielleicht in so einer Grundlogik:

aggr(sum({< Art = {'Eröffnungsbilanz'}>} Wert), Row#)

Konkret hängt es von dem verwendeten Datenmodell ab.

Schöne Grüße

Marcus

Not applicable
Author

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das jetzt wie folgt gelöst.

1. Das Jahr und die Periode habe ich aus der Dimension gelöscht.

2. Für jede benötigte Spalte habe ich eine Formel angelegt

     Vortrag: =sum({$<GL_FiscalYear = {"< $(vSelectedYear)"},

                      GL_RowID = {"6*","7*","8*","9*"},

                      GL_Period = {'Jan','Feb','Mar','Apr','May','Jun','Jul','Aug','Sep','Oct', 'Nov', 'Dec'}

                       >} GLS_Amount)

     Jede Periode. =sum({< GL_Period = {$(=If(SubstringCount(GetFieldSelections(GL_Period,';',12),'Jan'),'Jan',' '))},

                                   GL_FiscalYear = {$(vSelectedYear)},

                                   GL_RowID = {"6*","7*","8*","9*"}

                                   >} GLS_Amount)

     Endsaldo:  =sum({$<GL_FiscalYear = {$(vSelectedYear)},

                                     GL_Period = {$(vSelectedMonth)},

                                     GL_RowID = {"6*","7*","8*","9*"}

                                     >} GLS_Amount)+Column(1)

Die Perioden werden je nachdem welche Periode selektiert wird mit 0 oder Wert angezeigt. Die Überschriften in Abhängigkeit vom Selektierten Jahr. Der User muss immer ein Jahr und mind. eine Periode selektieren

Das Ergebnis ist

Viele Grüße

Chris