Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Werte vom Wochenende zum Freitag addieren

Hallo Zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage, und zwar stelle ich die Mengen(verschiedener Abteilungen) pro Tag da und möchte aber die Werte vom Wochenende zum Freitag dazu haben.

Folgende Datums mit Mengen im Juni

Datum ->01.06.18 (Fr)02.06.18 (Sa)03.06.18 (So)04.06.18 (Mo)
Abteilung 1sum(...)(zum 1.6 addieren)
(zum 1.6 addieren)sum(...)

Abteilung 2

sum(...)(zum 1.6 addieren)(zum 1.6 addieren)sum(...)
Summe sum(Abt1+Apt2)(zum 1.6 addieren)(zum 1.6 addieren)sum(Abt1+Apt2)

Soll folgend Aussehen:

Datum ->01.06.18 (Fr)04.06.18 (Mo)
Abteilung 1sum(..mit Werten vom 1. - 3.6.)sum(...)

Abteilung 2

sum(..mit Werten vom 1. - 3.6....)sum(...)
Summe sum(Abt1+Apt2)sum(Abt1+Apt2)

Gelöst habe ich es mit der Dimension Datum, und den Formeln für die jeweiligen Abteilungen, da diese aus verschiedenen Bedingungen zusammengestellt sind.

Wer hat dafür eine Idee und kann mir helfen?

Danke und Grüße

Merry

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Dafür könnte man im Master-Kalender einfach ein entsprechendes Datumsfeld anlegen, dass dann keine Wochenenden mehr beinhaltet, z.B.:

...

if(weekday(Datum)=5, peek('Datum', -1),

if(weekday(Datum)=6, peek('Datum', -2), Datum)) as [Datum Mo - Fr]

...

und dieses Feld nutzt man dann als Dimension und es reichen dann simple Formeln wie, sum(WERT).

- Marcus

View solution in original post

3 Replies
marcus_sommer

Dafür könnte man im Master-Kalender einfach ein entsprechendes Datumsfeld anlegen, dass dann keine Wochenenden mehr beinhaltet, z.B.:

...

if(weekday(Datum)=5, peek('Datum', -1),

if(weekday(Datum)=6, peek('Datum', -2), Datum)) as [Datum Mo - Fr]

...

und dieses Feld nutzt man dann als Dimension und es reichen dann simple Formeln wie, sum(WERT).

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Danke für den Tipp, das klingt gut.

Ich werde es nachher gleich mal ausprobieren.

Gruß

Insa

merry2018
Creator III
Creator III
Author

super funktioniert einwandfrei!

Danke und Gruß

Insa