Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
vinz_muc
Contributor II
Contributor II

Berechnung der Wechselzeiten zwischen unterschiedlichen Maßnahmen im Raum Y am Datum X

Liebes Forum,

ich arbeite derzeit an der Analyse von Wechselzeiten zwischen verschiedenen Maßnahmen.

Mein Ziel ist es, die Dauer zwischen zwei Zeitstempeln zu berechnen, die nicht zur selben Maßnahme gehören. Konkret möchte ich am Datum X im Raum Y die Zeitspanne vom Zeitstempel des Falles A bis zum Zeitstempel des darauffolgenden Falles B ermitteln.

Wie kann ich an solch ein Problem herantreten?

 

Danke und LG

Labels (4)
2 Replies
marcus_sommer

Die Differenzberechnung selbst ist mit: Datum1 - Datum2 sehr einfach, die entsprechenden Zuordnungen aber möglicherweise nicht. Eine Assoziation der Daten per joining/mapping zwischen Tabellen ist sehr wahrscheinlich nicht direkt möglich, sondern würde wohl größere Anpassungen (hinsichtlich der Rangfolgen der Räume, Datum +- 1 Tag usw.) erfordern ...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sowas überhaupt nicht benötigt wird, wenn man die Daten alle in eine Tabelle lädt, die dann entsprechend sortiert mit Interrekord-Funktionen abgefragt werden. Dies könnte vielleicht so aussehen:

t: load *, if(Key = previous(Key), Datum - previous(Datum), 0) as Dauer
resident Quelle order by Key, Datum desc;

vinz_muc
Contributor II
Contributor II
Author

Prima, herzlichen Dank. Werde ich Testen!