Skip to main content
Announcements
Join us at Qlik Connect for 3 magical days of learning, networking,and inspiration! REGISTER TODAY and save!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
1Johannes
Contributor II
Contributor II

Veränderung des Umsatzes von 2023 zu 2024 als Prozentzahl darstellen

Hey,

ich möchte in meiner Tabelle die Prozentuale Veränderung des Umsatzes anzeigen lassen. Wie würde die Formel dazu heißen? Der Umsatz ist in diesem Fall: Sum(Umsatz).

4 Replies
Mark_Leifeld
Partner - Contributor III

Hi Johannes, 

es gibt in Qlik das Konzept von "Set Analysis". Stark vereinfacht ausgedrückt baust du hierbei Filter in die bestehende Formel ein. 

sum(Umsatz) = bildet die die Summe über "alles" was im Feld Umsatz verfügbar ist. 

Annahme du hast in deinen Daten auch ein passendes Jahres Feld zum Umsatz. Dann könnte eine Formel mit Set Analysis, die dir nur die Umsätze aus 2023 anzeigt, wie folgt aussehen.

sum ({<Jahr = {2023}>}Umsatz) = nur die Umsätze in 2023. 

sum ({<Jahr = {2024}>}Umsatz) = nur die Umsätze in 2024

Hiermit kannst du nun die Umsätze der beiden Jahre vergleichen und eine entsprechende Abweichung berechnen. 

Hier ein etwas älteres Youtube Video, welches zeigt wie du Formeln mit Set Analysis auch einfach über den Editor erstellen kannst. 

https://www.youtube.com/watch?v=QO3Y2dsy9IM

Ich würde empfehlen hier aber mit relativen Werten zu arbeiten, ansonsten musst du die Formeln jedes Jahr anpassen. 

Ein paar Ansätze hierfür wären: 

• eine Variable anlegen die das aktuelle Jahr enthält 
    • manuell pflegen
    • year(today()) --> Doku beachten wie sich today() verhält
    • max(year(Datumsfeld_in_deinen_Daten)) --> hiermit kannst du das Jahr/Vorjahr abhängig von deinem Datenstand machen
  • Das Vorjahr kannst du dann auf Basis des aktuellen Jahres einfach mit -1 berechnen. 

1Johannes
Contributor II
Contributor II
Author

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die frage war es ja aber, wie man dies ZB in einer Tabelle als Prozentzahl an Veränderung angibt. zB dass dort dann steht +30%

Mark_Leifeld

Mark_Leifeld_0-1724425677029.png

In dem Beispiel habe ich die Veränderung zum Vorjahr wie folgt Berechnet. 

1-

sum({1<OrderDate.autoCalendar.Year={"$(vPY)"}>}Quantity)

/

sum({1<OrderDate.autoCalendar.Year={"$(vCY)"}>}Quantity)

Dadurch entsteht das Ergebnis unter 1. Damit es wie bei 2 als % angezeigt wird, musst du nur das Zahlenformat der KPI anpassen (3).

Ich hoffe das hilft dir weiter 🙂  

1Johannes
Contributor II
Contributor II
Author

DAnke! Und wie funktioniert es, wenn meine Daten kein genaues Jahr sondern nur ein Datum etnhalten