Skip to main content
Announcements
Accelerate Your Success: Fuel your data and AI journey with the right services, delivered by our experts. Learn More
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
PorscheHans
Contributor
Contributor

Zählenwenn

Hallo zusammen, 

ich bin neu bei Qlik Sense und bräucht ein wenig Untertsützung. 

PorscheHans_0-1681385034895.png

ich bräuchte z.B. eine Formel die mir angibt wieviele "ProdNr" zugleich ein 1P7 haben als auch ein 04K. 
Das müsste doch ein Count(if offen "K8k" like ... and PDCC "1P7" like ... , ProdNr) oderso sein.. 
Ich bin nicht wirklich geübt in der Notation.. 

LG 

Labels (1)
17 Replies
klos
Contributor II
Contributor II

Hallo @marcus_sommer 

WOW  - das geht in die richtige Richtung!  Du bist echt der Hammer!
count({< Produkt = {'A'}> * < Produkt = {'B'}> } distinct Kunde)
count({< [product group (rev)] = {'Deskphone'}> * < [product group (rev)] = {'DECT-Telefone'}> } distinct ID)

Liefert ein korrektes Ergebnis, 🙂 🙂 🙂 vielen herzlichen Dank dafür.

Zu der Formel habe ich noch zwei Fragen.

Kann ich diese Formel auf Produkt =  C, D, E erweitern und wenn ja, wie?
Hab paar Varianten probiert aber ohne Erfolgt,
count({< Produkt = {'A'}> * < Produkt = {'B'}> } distinct Kunde)


Kann man die Fomel in eine Aggr einbinden, damit ich ein Auswahlfeld zum Selektieren habe.
Beispiel meiner aggr Formel für Umsatz Cluster.

if(aggr(sum ([Umsatz]) , [ID])<101 and aggr (sum ([Umsatz]) , [ID]) >=1,'Umsatz 1-100 ',

Im text wäre diese so, aber leider ohne Ergebnis.

if(aggr(count([Produkt]) , [ID])='A' and aggr (count([Produkt]) , [ID]) = 'B','kauft produkt A+B '

VG





marcus_sommer

Es sollten sich auch weitere Produkte integrieren lassen, wie hier:

count({< Produkt = {'A'}> * < Produkt = {'B'}> * < Produkt = {'C'}> * < Produkt = {'D'}> } distinct Kunde)

Für eine selektierbares Cluster benötigt man nur eine aggr() und bevor man etliche If-Abfragen verschachtelt, könnte man auch class nehmen, vielleicht so: