Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Auswahlstatus in einer Bedingung ermitteln

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem Diagramm mit Positionslinien arbeiten, deren Anzeige an Bedingungen geknüpft ist. Wenn in der Listbox "Produkte" das Produkt a ausgewählt wird, dann blende ich mit der Bedingung  PRODUKT=a  die dazugehörige Positionslinie ein. Für einzelne Produkte funktioniert das also! Wenn ich jetzt aber eine Positionslinie bei der Auswahl der Produkte a und b einblenden möchte (PRODUKT=a and PRODUKT=b) funktioniert das nicht!

Meine Frage also: Wie lautet die Syntax um mehrere ausgewählte Produkte abzufragen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

HendrikW.

1 Solution

Accepted Solutions
swuehl
MVP
MVP

Hallo Hendrik,

kurze Nachfrage:

möchtest du wirklich eine UND Verküpfung, also keine Positionslinie, wenn nur a oder nur b ausgewählt ist?

Ansonsten würde ich OR verknüpfen.

Die UND Verküpfung wird so nicht funktionieren, da deine Records vermutlich nicht gleichzeitig a und b enthalten sind.

Die aktuelle Auswahl in einer Listbox kannst du mit Systemfunktionen abfragen, ich glaube hier:

GetFieldSelections(PRODUKT,',')

Das gibt dir einen comma separierten String mit der aktuellen Auswahl in Feld PRODUKT zurück.

Diesen solltest du dann noch matchen,

vielleicht so

=if(match(GetFieldSelections(PRODUKT,','),'a') and match(GetFieldSelections(PRODUKT,','),'b'), 1,0)

als bedingung für die Anzeige.

Hoffe das hilft,

Stefan

View solution in original post

2 Replies
swuehl
MVP
MVP

Hallo Hendrik,

kurze Nachfrage:

möchtest du wirklich eine UND Verküpfung, also keine Positionslinie, wenn nur a oder nur b ausgewählt ist?

Ansonsten würde ich OR verknüpfen.

Die UND Verküpfung wird so nicht funktionieren, da deine Records vermutlich nicht gleichzeitig a und b enthalten sind.

Die aktuelle Auswahl in einer Listbox kannst du mit Systemfunktionen abfragen, ich glaube hier:

GetFieldSelections(PRODUKT,',')

Das gibt dir einen comma separierten String mit der aktuellen Auswahl in Feld PRODUKT zurück.

Diesen solltest du dann noch matchen,

vielleicht so

=if(match(GetFieldSelections(PRODUKT,','),'a') and match(GetFieldSelections(PRODUKT,','),'b'), 1,0)

als bedingung für die Anzeige.

Hoffe das hilft,

Stefan

Not applicable
Author

Hallo Stefan,

das war der richtige Ansatz! Habe in die Bedingung folgenden Code eingetragen:

GetFieldSelections(Produkt,',') = 'a,b'

Jetzt wird die Positionslinie nur angezeigt wenn a UND b gemeinsam ausgewählt sind.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Hendrik