Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
stefenkauven
Contributor III
Contributor III

Ein geteiltes Objekt in die Original Applikation übernehmen Ajax Ansicht

Liebe Qlik-Entwickler,

 

ich habe da eine Fragestellung. Ein Kollege, der eine von mir entwickelte App nutzt, hat mir ein von ihm erstelltes eigenes Objekt (Pivot-Tabelle)  geteilt/geshared.

Dieses möchte ich nun in die Original -Applikation als Standard übernehmen. Wie funktioniert das in der Ansicht mit Ajax?

Kann mir da jemand helfen?

Lieben Dank

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Je nach QV + OS release sowie weiterer Umgebungsparameter könnte man das Plugin ja vielleicht auch weiter nutzen, Das muss ja nicht unbedingt für den Standard-Betrieb vorgehalten werden, sondern wird nur bei Bedarf adhoc aktiviert ...

In diesem Sinne wäre vielleicht auch der Plugin-Mode in Edge nutzbar. Weiterhin könnte man auch schauen, welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn man den Desktop Client nutzt und auf die Anwendung per OpenOnServer zugreift ...

 

View solution in original post

4 Replies
marcus_sommer

Ich vermute mal, dass hiermit ein Server-Objekt gemeint ist - also ein im AJAX client generiertes Objekt. In diesem Fall sind die Objekt-Daten dann im Shared-File gespeichert. Insofern könnte man auf diese auch zugreifen und extrahieren - ob man diese dann aber mit einem vertretbaren Aufwand auch wieder in die Original-Anwendung integrieren kann, hmm ... vermutlich eher nicht.

Schau mal im Webview des Desktop Clients, ob sich hier irgendwelche Export- und Import-Features auf der Objekt-Ebene finden lassen, falls ja, könnte man das ( nach einem Backup! ) mal ausprobieren.

Ansonsten gäbe es auch noch die (theoretischen) Möglichkeiten, das shared-file Extrakt über das prj-Folder feature zu integrieren oder die QVW manuell im Editor zu manipulieren. Mit viel freier Zeit und Spieltrieb sowie Frustrationstoleranz ist das bestimmt ganz interessant ...

Die pragmatischste Lösung ist vermutlich das Objekt einfach komplett neu zu erstellen und das bestehende einfach nachbaut, wobei man bei komplexeren Formeln ja auch copy & paste der Strings verwenden könnte.

stefenkauven
Contributor III
Contributor III
Author

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp, den werde ich mal versuchen nachzuvollziehen. Mit dem Plugin ging es ja einfach, nur Copy&Paste und fertig ein Objekt zu übernehmen, aber leider mit AJAX ist diese Funktion leider nicht verfügbar.

 

Aber trotzdem vielen Dank für die Erläuterung

 

marcus_sommer

Je nach QV + OS release sowie weiterer Umgebungsparameter könnte man das Plugin ja vielleicht auch weiter nutzen, Das muss ja nicht unbedingt für den Standard-Betrieb vorgehalten werden, sondern wird nur bei Bedarf adhoc aktiviert ...

In diesem Sinne wäre vielleicht auch der Plugin-Mode in Edge nutzbar. Weiterhin könnte man auch schauen, welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn man den Desktop Client nutzt und auf die Anwendung per OpenOnServer zugreift ...

 

stefenkauven
Contributor III
Contributor III
Author

Hallo Marcus,

 

vielen lieben Dank für deine Tipps, der entscheidende Tipp war der mit Desktop Client und der Öffnung auf dem Server, damit geht es ohne Access point usw.

 

Danke nochmals für die erschöpfende Auskunft.

 

Liebe Grüße

Stefan