Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Faulhyvo
Contributor II
Contributor II

Formel mit Bezug auf Dimension (vorherige Quartale)

Hallo, 

ich habe mit folgender Formel meine Dimension in einer Pivottabelle erstellt:  

=Dual(Year(ENTL_DATUM)&'-Q'&Num(Ceil(Num(Month(ENTL_DATUM))/3)),QuarterStart(ENTL_DATUM))

Als Formel möchte ich nun die aktuellen Fallzahlen (die hab ich) durch die Anzahl der Schlussrechnungen (bis hierhin noch alles gut) aus dem vorvorherigen Quartal. Also: 

Aktuelle Fallzahlen Q4 2023 / Schlussrechnungen aus vorvorherigen Quartal (Q2 2023)

 

Ideen? Danke schon mal! 

Labels (2)
1 Reply
marcus_sommer

Synthetische Dimensionen sollten nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Datenmodell erstellt werden können. Dies ist beim Quartal nicht der Fall, sondern das könnte man auch im Kalender machen.

Abgesehen hiervon, kann man mit "normalen" Mitteln, keine Berechnungs-Werte zu einem Dimensionswert bei einem anderen Dimensionswert abbilden, da sich dies gegenseitig ausschließt. Um solche Sichten trotzdem zu ermöglichen, benötigt man Anpassungen bei der Dimension bzw. eine neue Dimension, bei der alle relevanten Dimensionswerte vereinheitlicht werden, z.B. per: The As-Of Table - Qlik Community - 1466130

Alternativ hierzu kann man auch Interrekord-Funktionen, wie above() verwenden, mit denen man sich auf andere Zell-Werte im gleichen Chart beziehen kann. Bei komplexeren Charts mit multiplen Dimensionen und/oder wenn die zu berücksichtigenden Grundzeiträume nicht mehr abgebildet werden sollen, kann das aber recht komplex werden. Für erste Versuche, nimm mal nur das Quartal als Dimension und sum(Wert) sowie above(sum(Wert()), um die generelle Funktionsweise abzubilden.