Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Kummulierte Werte zusätzlich als Linie im Balkendiagramm

Hallo Zusammen,

ich möchte in einem Diagramm die Werte anhand von Balken darstellen, welche nach der Menge sortiert sind und immer die 10 größten Werte zeigt. Zusätzlich soll noch eine Linie eingeblendet werden in diesem Diagramm, welche die Werte kumuliert.

Momentan sieht mein Diagramm folgend aus:

Balkendiagramm.jpg

und so soll es dann aussehen (momentan in Excel umgesetzt)

DiagramMitKummuliertenWerten.jpg

(Die unterschiedlichen Zahlen nicht beachten, es sind verschiedene Daten)

Gruß

Merry

1 Solution

Accepted Solutions
merry2018
Creator III
Creator III
Author

So jetzt habe ich es selber hinbekommen.

Und zwar habe ich es nun doch nicht über die 'vollständige Akkumulation' gemacht werden, aber wie gewollt über ein Kombi-Diagramm und bei dem zweiten also dem Liniendiagramm habe ich folgende Formel verwendet:

RangeSum(Above(Sum(Dauer), 0, RowNo()))

/

Sum(total MetaDB.Dauer)

Wichtig ist noch auf die korrekte Sortierung zu achten, das dort die Formel und nicht nur die Werte, nach denen sortiert werden soll, angegeben wird.

View solution in original post

2 Replies
merry2018
Creator III
Creator III
Author

Ich habe vermutlich selber einen ersten Ansatz gefunden, allerdings klappt es noch nicht ganz mit der Prozentanzeige.

Und zwar habe ich ein kombiniertes Diagramm (Balken und Linien) genommen und in Balken die Zahlen dargestellt und mit der rechten/zweiten Achse die selbe Formel (aber ohne sum) nochmal dargestellt mit einer Linie und das 'Vollständige Akkumulation' angeklickt, es wird rechts die 100% an der Achse angezeigt, aber die Linie ist nicht sichtbar, wenn ich unter Zahlen den Hacken bei in % anzeigen anklicke. Hat dafür jemand eine Erklärung? Das Maximum passt, aber wie zeige ich die Linie auch an und nicht nur in der Legende?
diagram-teilMitKummulation.jpg

Wenn ich die exakt selbe Formel nehme, also sum(Dauer)/60 dann komme ich auf ca. 200'000 bis zu 400'000 % jenachdem welches Datum, wie in z.b. folgender Grafik zu sehen ist

diagram-teilMitKummulationZuHoch.jpg

Also hier zeigt es die Linie aber die Werte sind viel zu hoch.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß

Merry

merry2018
Creator III
Creator III
Author

So jetzt habe ich es selber hinbekommen.

Und zwar habe ich es nun doch nicht über die 'vollständige Akkumulation' gemacht werden, aber wie gewollt über ein Kombi-Diagramm und bei dem zweiten also dem Liniendiagramm habe ich folgende Formel verwendet:

RangeSum(Above(Sum(Dauer), 0, RowNo()))

/

Sum(total MetaDB.Dauer)

Wichtig ist noch auf die korrekte Sortierung zu achten, das dort die Formel und nicht nur die Werte, nach denen sortiert werden soll, angegeben wird.