Skip to main content
Announcements
See what Drew Clarke has to say about the Qlik Talend Cloud launch! READ THE BLOG
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Mengendurchschnitt ermitteln pro Teil, je Kunde und Woche

      Ich brauche mal wieder eure Hilfe für eine Formel, und zwar habe ich Teile welche jeden Tag eine Menge haben und dies aber auch je Kunde Verschieden teils.

Ich benötige aber den Durchschnitt je Teil je Woche. Folgendes Beispiel dazu:

WocheDatumTeilKundeMenge
KW 1723.AprilA-Teil1-Kunde40
A-Teil2-Kunde20
B-Teil2-Kunde30
C-Teil1-Kunde70
2-Kunde60
24. AprilA-Teil1-Kunde40
B-Teil1-Kunde20
25.AprilA-Teil1-Kunde30
26.AprilA-Teil2-Kunde10
27.AprilA-Teil1-Kunde30
B-Teil1-Kunde20
28.AprilA-Teil1-Kunde30
A-Teil2-Kunde10
29.AprilA-Teil1-Kunde10
A-Teil2-Kunde10
KW 1830. AprilA-Teil1-Kunde10
A-Teil2-Kunde10
01.MaiB-Teil2-Kunde30
2.MaiB-Teil1-Kunde10
3.MaiC-Teil1-Kunde70
2-Kunde60

Verwendet soll zum Berechnen, dann nur jedes Teil pro Kunde pro Woch einmal, und davon dann auf Teile Basis den Durchschnitt berechnen, was dann bei dem Teil A wie aufgelistet aussieht.

Es werden folgende Sätze für KW 17 genommen:

- A-Teil für Kunde 1    

  • 40    
  • 40            davon werden nur folgende summiert (=80):
  • 30                   - 40
  • 30                  -  30                                                    und durch die Anzahl dividiert:
  • 30                  - 10                                                                80/3 = 26,67
  • 10

- A-Teile für Kunde 2

  • 20
  • 10           davon folgende (=30):
  • 10              - 20                                           und dividiert:
  • 10              -10                                                   30/3 = 15

-> Zuletzt noch der Schritt allgmein für das Teil:           (26,67 + 15 )/2= 20,835

Wer weis wie ich die Formel bauen muss damit ich diese Zahl raus bekomme und am besten in einem Diagramm darstellen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Merry

16 Replies
merry2018
Creator III
Creator III
Author

Ok ich nehme es zurück, ich hatte einen Fehler in dem Feldnamen.

Mit der zweiten Variante funktioniert es.

Vielen Dank!

Gruß

Insa

merry2018
Creator III
Creator III
Author

so jetzt hab ich doch noch eine Frage dazu, und zwar wenn ich das ganze mit Monatlicher Ansicht will, tausche ich das Woche -> in Monat aber wie mache ich es wenn ich jetzt die gesamte Anzahl über ein Jahr sehen möchte, also in einem Balken mit einer Summe?

Gruß

Insa

marcus_sommer

Im Tab Beschränkungen kann man (die vorletzte Option) dafür "Gesamtwerte anzeigen" anhaken. Die Formel selbst muss dann aber auch auf der globalen Ebene valide sein.

Das meint ein simples sum(Wert) geht immer, jedoch wird:

sum(distinct Menge) / count(distinct Menge)

   

zwar ein Ergebnis liefern, möglicherweise aber nicht das gewollte, da die globale Summe durch die globale Anzahl gerechnet wird und nicht etwa ein sum/avg() über die Einzelwerte. In solchen Fällen benötigt man dann eine (weitere) aggr() um die eigentliche Formel, also in der Logik:

avg(aggr(Formel, Dim1, Dim2))

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich funktioniert es mit folgender Formel nicht:

avg(aggr(sum(Distinct Menge), Kunde, Jahr, Teil))

Und zwar möchte ich den Gesamtwert vom ganzen Jahr( so wie auch jeweils für die einzelnen Wochen/Monate), sprich die jeweiligen berechneten durchschnitte pro teil, zusammenaddiert, da es ja bei zwei verschiedenen teilen nicht den Schnitt nehmen soll.

Wie müsste ich die Formel dafür anpassen?

marcus_sommer

Probiere mal etwas wie das hier:

sum(aggr(

     avg(aggr(sum(Distinct Menge), Kunde, Jahr, Teil)),

Jahr))

merry2018
Creator III
Creator III
Author

vermutlich reicht es das avg durch sum zu tauschen und das 'Jahr' raus zu nehmen, wenn ich es grad richtig stichprobenartig überprüft hab.

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Da bin ich mir jetzt grad nicht sicher ob ich es korrekt nachgerechnet habe, ob dieses auch stimmt, aber glaub bei dem einen Test sah meine Formel fast korrekter aus.