Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Mengendurchschnitt ermitteln pro Teil, je Kunde und Woche

      Ich brauche mal wieder eure Hilfe für eine Formel, und zwar habe ich Teile welche jeden Tag eine Menge haben und dies aber auch je Kunde Verschieden teils.

Ich benötige aber den Durchschnitt je Teil je Woche. Folgendes Beispiel dazu:

WocheDatumTeilKundeMenge
KW 1723.AprilA-Teil1-Kunde40
A-Teil2-Kunde20
B-Teil2-Kunde30
C-Teil1-Kunde70
2-Kunde60
24. AprilA-Teil1-Kunde40
B-Teil1-Kunde20
25.AprilA-Teil1-Kunde30
26.AprilA-Teil2-Kunde10
27.AprilA-Teil1-Kunde30
B-Teil1-Kunde20
28.AprilA-Teil1-Kunde30
A-Teil2-Kunde10
29.AprilA-Teil1-Kunde10
A-Teil2-Kunde10
KW 1830. AprilA-Teil1-Kunde10
A-Teil2-Kunde10
01.MaiB-Teil2-Kunde30
2.MaiB-Teil1-Kunde10
3.MaiC-Teil1-Kunde70
2-Kunde60

Verwendet soll zum Berechnen, dann nur jedes Teil pro Kunde pro Woch einmal, und davon dann auf Teile Basis den Durchschnitt berechnen, was dann bei dem Teil A wie aufgelistet aussieht.

Es werden folgende Sätze für KW 17 genommen:

- A-Teil für Kunde 1    

  • 40    
  • 40            davon werden nur folgende summiert (=80):
  • 30                   - 40
  • 30                  -  30                                                    und durch die Anzahl dividiert:
  • 30                  - 10                                                                80/3 = 26,67
  • 10

- A-Teile für Kunde 2

  • 20
  • 10           davon folgende (=30):
  • 10              - 20                                           und dividiert:
  • 10              -10                                                   30/3 = 15

-> Zuletzt noch der Schritt allgmein für das Teil:           (26,67 + 15 )/2= 20,835

Wer weis wie ich die Formel bauen muss damit ich diese Zahl raus bekomme und am besten in einem Diagramm darstellen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Merry

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Probiere mal in einemTable-Chart mit Kunde, KW und Teil als Dimension etwas wie:

sum(distinct Menge) / count(distinct Menge)

   

und

avg(aggr(sum(distinct Menge) / count(distinct Menge), Kunde, KW, Teil))

- Marcus

View solution in original post

16 Replies
marcus_sommer

Probiere mal in einemTable-Chart mit Kunde, KW und Teil als Dimension etwas wie:

sum(distinct Menge) / count(distinct Menge)

   

und

avg(aggr(sum(distinct Menge) / count(distinct Menge), Kunde, KW, Teil))

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Habe ich versucht.

Aber es kommt bei beiden das Selbe raus, und leider nicht das korrekte, es werden andere zahlen plötzlich mit rein genommen, wie wenn ich in einer pivoTabelle diese 3 Dimensionen mit nur der Menge anzeigen lasse und dem Datum?

muss/kann ich das Datum noch extra festlegen?

Gruß

Merry

marcus_sommer

Ist Menge ein Feld oder eine Berechnung? Poste auch mal einen Screenshot, wie das Objekt aussieht.

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Menge ist nur ein Feld.

Ich habe es jetzt mal genau mit der geposteten Tabelle nachgebaut, damit funktioniert es.

Mit meinen Originaldatei leider noch nicht. Da werde ich wohl noch etwas suchen müssen an was der Fehler sein kann, denn die Daten kann ich leider nicht in einer .qvw Datei posten.

Kann es unterschiede machen wenn es sich nicht nur um eine Tabelle handelt sondern zwei Tabellen sind? also einmal über das Teil die Infos und einmal der Kalender?

marcus_sommer

Ja, wenn die Felder aus unterschiedlichen Tabellen kommen, könnte es sein, dass deren Tabellen-Assoziierung nicht für die gewollte Sicht ausreicht. Zudem ist in den Originaldaten auch ein Blick auf die Feldwerte der Keys erforderlich, um sicher zustellen, dass sie auch wirklich matchen wie beabsichtigt - sowie auch ein Blick auf die auszuwertenden Daten selbst (irgendwelche NULL's, Duplikate, abweichende Formate, ...).

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

ok ich glaub ich habe mein Problem gefunden, es waren mehr teil Mengen wie zuerst vermutet, somit ein anderer Teiler und anderes Ergebnis.

Aber nun sollte es glaub mit der zweiten Formel richtig funktionieren.

Danke!

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Vermutlich funktionieren sogar beide Formeln, es kommt mal bis jetzt bei allen Tests das selbe Ergebnis raus.

Was genau ist der Unterschied, bzw. wann kann/soll man welche der beiden Verwenden?

marcus_sommer

Wenn eine Formel ohne aggr() funktioniert, dann sollte man sie auch so einsetzen. Hier war sie aber eigentlich für den zweiten Teil gedacht, um aus dem Ø von Teil 1 + 2 wiederum den Ø auszugeben - hierzu müsste man aber vermutlich Teil als Dimension aus der Tabelle nehmen und/oder die Formel noch etwas anpassen ....

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Ok danke der Erklärung.

Es funktioniert mit dem Teil in der Dimension und auch in einem Diagramm bekomme ich es korrekt angezeigt, wobei dort nur die Woche als Dimension drin ist und der Rest über Selektionen vorgenommen wird.

Nun habe ich noch eine Frage dazu, wenn ich jetzt je Abteilung (zusätzliche Einteilung) ein Diagramm machen möchte und in einem z.b. nur den Einkauf anzeigen möchte, habe ich dieses in anderen Diagrammen schon mit einem if gelöst, aber hier scheint es so nicht zu funktionieren.

Also meine Idee war es folgend einzubauen:

if(Abteilung = 'Einkauf',

avg(Aggr(sum(DISTINCT Rückstand.Menge)

/ count(DISTINCT Menge),Kunde,Woche,Teil)))

avg(if(Abteilung = 'Einkauf',

Aggr(sum(DISTINCT Rückstand.Menge)

/ count(DISTINCT Menge),Kunde,Woche,Teil)))

Aber leider zeigt es bei beiden Varianten keine Daten im Diagramm an.

Gruß

Insa