Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Verknüpfen von zwei Tabellen.

Hallo

ich bin noch blutiger Anfänger und habe wahrscheinlich eine sehr leichte Frage.

Ich habe eine Tabelle mit dem Kostenstellenverzeichnung (Felder Kst, Kst-Bezeichnung).

Dann habe ich eine Datentabelle mit Leistungszahlen mit Bezug auf "anfordernde Kst" und "erbringende Kst". Die beiden Felder beinhalten die Kst-Nummern und entsprechen dem Feld "Kst". Wie kann ich eine Verknüpfen herstellen?

Tabelle 1:

Kst    Kst-Bezeichnung

4500  Ambulatorium x

4501 Ambulatorium y

Tabelle 2:

Leistungserbringererbringende   erbringende Kst   anfordernde Kst

Müller                                                   4500                4501

Meier                                                    4500                4500

wie verknüpfe ich die Felder "erbringende Kst", "anfordernde Kst" und "Kst?

Wer kenn mir helfen?`

20 Replies
datanibbler
Champion
Champion

Hi,

Du musst das eigtl. gar nicht selbst machen - QlikView macht das automatisch, basierend auf den Feldnamen - insofern musst Du es doch selbst machen 😉

Du kannst die Tabellen verknüpfen, indem Du beim Laden der einen ein Feld mit AS so umbenennst, daß es mit einem Feld in der anderen Tabelle namensgleich ist.

Allerdings kannst Du nicht ein Feld in einer Tabelle mit zwei verschiedenen Feldern in der anderen verknüpfen.

Dazu müsstest Du quasi die erste Tabelle (wo nur die Kst drin ist) verdoppeln und jede der Instanzen mit je einem Feld in der anderen Tabelle verknüpfen. Oder Du müsstest die Stammdatentabelle (die erste, wo nur die Kst drin ist und wahrscheinlich einige Infos zu jeder Kst) über eine Mapping-Tabelle in die andere reinholen.

HDH

Gruß,

DataNibbler

P.S.: Wenn die erste Tabelle tatsächlich nur zwei Spalten hat - die Kst und deren Namen - dann wäre die als Mapping-Tabelle ideal. Du kannst dann den Namen über den Befehl APPLYMAP() in die andere reinholen. Das ist wie ein VLOOKUP in Excel.

Auf die Weise hättest Du auch nur eine Tabelle, nicht zwei, was für die Performance in jedem Fall besser ist.

Not applicable
Author

Vielen Dank! die "as" Formel kannte ich bereits, jedoch in diesem geht's wegen Doppelname nicht.

Die einfachere Version mit verdoppeln: wie geht dies? einfach zweimal die Tabelle laden und je das eine Feld mit "as" unbenennen?

Ich würde gerne die Datentabelle, welche monatlich aktualisiert wird, von der Stammtabelle getrennt lassen (nur einmaliges hochladen).

Gruss Marcel

datanibbler
Champion
Champion

Hi,

gut, joinen fällt dann aus - wobei es eigtl egal wäre, denn alle Tabellen werden ohnehin bei jedem Aktualisieren der App neu geladen. QlikView behält keine Tabellen im Speicher.

Wenn Du die Tabellen separat halten willst, fällt natürlich auch das Mappen aus.

Dann hast Du schon recht. Einfach noch mal laden und die Felder umbenennen, damit sie nicht automatisch an die erste angehängt wird (zwei Tabellen, die genau die gleichen Feldnamen in der gleichen Reihenfolge haben, würde QlikView sonst automatisch aneinanderhängen).

Gruß,

DataNibbler

Not applicable
Author

Hi

Ich komme nochmals zurück auf obiges Problem mit der "erbringende Kst" und "anfordernde Kst".

Die Verknüpfung mit der "Kst" mit ergänzenden Angaben zu der Kst-Stuktur (Kst-Bezeichnung, Zuordnung zum Zentrum und Klinik ist nicht das Problem, wenn immer nur 1 erbringende Kst für 1 anfordernde Kst Leistungen erbringt. Dies ist jedoch nicht so: mehrere Leistungserbringer erbringen aus mehreren erbringenden Kst an 1 anfordernde Kst. Wie löse ich dies auf?

Tabelle 1:

Kst    Kst-Bezeichnung   Zentrum

4500  Ambulatorium x        x

4501 Ambulatorium y         x

    

Tabelle 2:

Leistungserbringererbringende   erbringende Kst   anfordernde Kst

Müller                                                   4500                4500

Meier                                                    4501                4500

Weber                                                  4502                4500

    

wie verknüpfe ich die Felder "erbringende Kst", "anfordernde Kst" und "Kst" und löse zusätzliche die unterschiedliche Auswahl "erbringende Sicht" und "anfordernde Sicht" auf?

Ich habe es bis jetzt nur einseitig geschafft: dass nur eine Anwahl, je nach Verknüpfung, für die erbringende Sicht passt oder für die anfordernde Sicht, jedoch nicht für beide Selektionsmöglichkeiten.

Soweit mein Versucht:

Leistungen_2014:

LOAD Leistung,
Leistungsbezeichnung,
Leistungserbringer,
[Tarmed-h],
Monat,
Fall,
Kalendertag,
[Anf. OE],
[Erb. OE],

etc....

Kst_Struktur:

LOAD Klinik,
Zentrum,
[Kst-Bezeichnung],
Kst,

Verknüpfung_KST_OE:
LOAD [Kst-Bezeichnung]as KstBez,
[Anf. OE]

Verknüpfung_KST_OE:
LOAD [Kst-Bezeichnung]as KstBez,
[Erb. OE]

Gruss Marcel

fred_s
Partner - Creator III
Partner - Creator III

Ich weiß nicht ob dies ist was Sie suchen, ist schwierig ohne Daten...

Siehe beilage

Gr. Fred

Not applicable
Author

Hallo Fred

Super, Danke für den Skricp. Für mich als Anfänger ist dies noch nicht verständlich. Ich werde es aber näher studieren und mit Daten ausprobieren. Ich melde mich wieder, Gruss Marcel

Not applicable
Author

Hall Fred,

Das Datenfile ist sehr gross, über 100'000 Datensätze. Die Inline-Technik eignet sich in diesem Fall nicht. Ich muss die Daten aus einer Tabelle laden.

Ich habe untenstehend die beiden Tabellen:

Kostenstellenstruktur:

Datenfile:

Ziel ist, mit der Selektion des Leistungserbringers oder mit Auswahl der Anf. OE oder Erb. OE die Leistungsdaten (Summe Taxpunkte und Zeit) darzustellen. Die Kst-Bezeichnung sowie Zuordnung Zentrum und Klinik soll aus der Tabelle Kostenstruktur kommen.

Wie binde ich die folgende "left join" in Script ein, wenn die obigen Tabellen aus einer Tabelle geladen werden?

left join
Load
Kst as [erbringende Kst],
[Kst-Bezeichnung] as Bezeichnungerb,
Zentrum as Zentrumerb
Resident kst;

left join
Load
Kst as [anfordernde Kst],
[Kst-Bezeichnung] as Bezeichnunganf,
Zentrum as Zentrumanf
Resident kst;

Drop table kst;

Sorry, bin wirklich noch ein Anfänger!

Gruss Marcel

Not applicable
Author

Sorry, Datenfiles als Bild hat es nicht angenommen. Hier nochmals die beiden Tabellen:

Kostenstellenstruktur:

Klinik Zentrum Kst-Bezeichnung Kst
Klinik 1 ZAE Leitung ZAE 465
Klinik 1 ZAE Ambi ZAE 7530
Klinik 1 ZAE TK ZAE 7716
Klinik 2 ZAE Station ZAE 5516

Leistungsdaten:

Leistung
Leistungserbringer Monat
Fall Anf. OE Erb. OE Summe Taxpunkte Zeit
02.0110 Müller, Waldemar 1 4357404 7530 7716 87.43 0.6
02.0110 Müller, Waldemar 1 4357404 7530 7716 149.88 1.0
02.0110 Weber, Pia Janina 8 4384977 7530 7530 74.94 0.5
02.0110 Sommerhalder, Karin 1 4357876 7530 7716 112.41 0.8
02.0110 Sommerhalder, Karin 1 4357876 7530 7716 224.82 1.5
02.0110 Sommerhalder, Karin 1 4357876 7530 7716 149.88 1.0
02.0110 Sommerhalder, Karin 1 4357876 7530 7716 37.47 0.3
02.0110 Weber, Pia Janina 8 4384977 7530 7530 74.94 0.5
02.0110 Weber, Pia Janina 8 4411779 7530 7530 112.41 0.8
02.0110 Weber, Pia Janina 9 4383881 7530 7530 37.47 0.3
02.0110 Weber, Pia Janina 9 4413498 7530 7530 149.88 1.0
02.0110 Weber, Pia Janina 9 4413498 7530 7530 149.88 1.0
fred_s
Partner - Creator III
Partner - Creator III

Hi Marcel,

Ich kann leider nichts hochladen..

Hast du viellleicht 'ne (reserve) E-mailadresse

Gr. Fred