Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Verknüpfen von zwei Tabellen.

Hallo

ich bin noch blutiger Anfänger und habe wahrscheinlich eine sehr leichte Frage.

Ich habe eine Tabelle mit dem Kostenstellenverzeichnung (Felder Kst, Kst-Bezeichnung).

Dann habe ich eine Datentabelle mit Leistungszahlen mit Bezug auf "anfordernde Kst" und "erbringende Kst". Die beiden Felder beinhalten die Kst-Nummern und entsprechen dem Feld "Kst". Wie kann ich eine Verknüpfen herstellen?

Tabelle 1:

Kst    Kst-Bezeichnung

4500  Ambulatorium x

4501 Ambulatorium y

Tabelle 2:

Leistungserbringererbringende   erbringende Kst   anfordernde Kst

Müller                                                   4500                4501

Meier                                                    4500                4500

wie verknüpfe ich die Felder "erbringende Kst", "anfordernde Kst" und "Kst?

Wer kenn mir helfen?`

20 Replies
datanibbler
Champion
Champion

Hi,

Du musst das eigtl. gar nicht selbst machen - QlikView macht das automatisch, basierend auf den Feldnamen - insofern musst Du es doch selbst machen 😉

Du kannst die Tabellen verknüpfen, indem Du beim Laden der einen ein Feld mit AS so umbenennst, daß es mit einem Feld in der anderen Tabelle namensgleich ist.

Allerdings kannst Du nicht ein Feld in einer Tabelle mit zwei verschiedenen Feldern in der anderen verknüpfen.

Dazu müsstest Du quasi die erste Tabelle (wo nur die Kst drin ist) verdoppeln und jede der Instanzen mit je einem Feld in der anderen Tabelle verknüpfen. Oder Du müsstest die Stammdatentabelle (die erste, wo nur die Kst drin ist und wahrscheinlich einige Infos zu jeder Kst) über eine Mapping-Tabelle in die andere reinholen.

HDH

Gruß,

DataNibbler