Unlock a world of possibilities! Login now and discover the exclusive benefits awaiting you.
Liebe Community,
könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen?
Meine Grunddaten sehen von der Struktur her so aus.
Maschine Vorgänger Menge Zeitpunkt
A 10 1.1.2014
B A 8 2.1.2014
C B 7 3.1.2014
Dann mache ich die Auswahl auf Maschine C und mein Balkendiagramm soll folgendes Anzeigen (x Achse ist Zeit und Y Achse Menge):
1. Balken: Menge von C (das ist einfach, sum(Menge) also = 7)
2. Balken: Menge vom Vorgänger von C (in dem Fall wäre das die Maschine B, also =8)
Den 2. Balken bekomme ich nicht hin, sum(if ....) macht hier glaube ich keinen Sinn, weil ich ja nicht nur den Vorgänger ausweisen will, sondern die Menge und den Zeitpunkt.
Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich?
Lieben Dank schon mal.
Chris
Hallo Community,
da sich keine neue Antwort mehr gegebn hat, habe ich weiter dran getüftelt und das Problem gelöst (falls es jemanden interessiert 😞
Ich habe den Datensatz einfach im Skript 2 mal reingeladen, das 2. mal nur mit den benötigten 3 Informationen. Durch die neue Tabelle kann ich zu vormals einer Zeile 2 unterschiedliche Zeitstempel verarbeiten.
Chris
Daten:
Load
Machine,
Vorgänger,
Menge,
Previous(Menge) as MengeVorgänger,
Zeitpunkt
Previous(Zeitpunkt) as ZeitpunktVorgänger
From .... etc;
Hi Gysbert,
danke für die schnelle Antwort.
Zu Deiner Lösungsidee habe ich 2 Fragen.
Mein Datensatz sieht eigentlich etwas erweitert so aus
Maschine Vorgänger Menge Zeitpunkt Auftrag
A - 10 1.1.2014 4711
B A 8 2.1.2014 4711
C B 7 3.1.2014 4711
A - 12 8.1.2014 4812
B A 11 9.1.2014 4812
C
...
usw.
Bei Deinem Lösungsvorschlag, hat Maschine A auch immer einen Vorgänger, was ja aber eigentlich nicht stimmt, da es ein anderer Auftrag ist.
Die zweite Frage ist, ob die Sortierreihenfolge der Grunddatei wichtig ist, oder ob man QV auch automatisch über die Auftragsnummer (hier 4711 und 4812) die Vorgänger <> Nachfolger Beziehung prüfen lassen kann. Z.B. mittels einer Laufenden-Nummer je Auftrag?
Danke für Deine Hilfe!
Chris
Den Auftrag kann geprüft werden:
Daten:
Load
Machine,
Vorgänger,
Menge,
if(Auftrag=previous(Auftrag),Previous(Menge)) as MengeVorgänger,
Zeitpunkt
if(Auftrag=previous(Auftrag),Previous(Zeitpunkt)) as ZeitpunktVorgänger
From .... etc;
Die Sortierreihenfolge is wichting. Die Sortierreihenfolge wird am besten in den Grunddatie erstellt, aber es ist auch möglich sie zu korrigieren in Qlikview mit Order By.
Hi Gysbert,
danke, dass hat schon mal gut funktioniert!
Eine Frage habe ich aber dennoch offen:
Jetzt habe ich die Daten wie gewünscht im QV drin. Aber mein 2. Balken, wie mache ich den.
Mit Sum(MengeVorgänger) habe ich die Menge des Vorgängers, diese soll aber zum ZeitpunktVorgänger als Balken erscheinen. wenn ich nur Sum(...) mache, dann habe ich zwar die beiden Mengen, aber nicht die beiden Zeitpunkte.
Hast Du dafür auch eine Idee?
Lieben Dank,
Chris
Wie soll das Ergebnis aussehen?
Hi Gysbert,
anbei: so sollte es aussehen, nur das die Blaue Linie Menge.Vorgänger nach links verschoben sein sollte. Nämlich auf dem Zeitpunkt.Vorgänger.
Ich habe das mal mit Sum({<Zeitpunkt(KW)={$(Zeitpunkt.Vorgänger(KW)}, Menge.Vorgänger) , aber das funktioniert leider nicht.
Hast Du eine Idee?
Danke,
Chris
Hallo Community,
da sich keine neue Antwort mehr gegebn hat, habe ich weiter dran getüftelt und das Problem gelöst (falls es jemanden interessiert 😞
Ich habe den Datensatz einfach im Skript 2 mal reingeladen, das 2. mal nur mit den benötigten 3 Informationen. Durch die neue Tabelle kann ich zu vormals einer Zeile 2 unterschiedliche Zeitstempel verarbeiten.
Chris