Do not input private or sensitive data. View Qlik Privacy & Cookie Policy.
Skip to main content

Announcements
Qlik Open Lakehouse is Now Generally Available! Discover the key highlights and partner resources here.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
GENClik60
Contributor III
Contributor III

how to import formula from .tab

*english below*

hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Imports  der Formeln.

Ich habe aus der einen QVW die Formeln als .tab-Datei exportiert und möchte die in einem anderen QVW importieren.

Gibt es da eine Möglichkeit die Formeln zu importieren?

Gruß

Genclik

Hello, everyone,

I have a question regarding the import of the formulas.

I exported the formulas from one QVW as a .tab file and would like to import them into another QVW.

Is there a way to import the formulas?

greetings

Genclik
Labels (1)
2 Replies
marcus_sommer

Soweit ich weiß, existiert kein direktes Import-Feature. Es wäre auch gar nicht so leicht zu händeln, denn die Formeln bräuchten ja immer ein Ziel - nur welches sollte es dann sein? Prinzipiell ist es denkbar, sowas mit Makros umzusetzen - aber der Aufwand wird ohne gewisse Vorkenntnisse wohl nicht unbeträchtlich ausfallen und dies sowohl von der technischen Seite, als auch von der administrativen Seite - denn auch hier müsste klar definiert werden, was wohin soll und ob das dann im jeweiligen Kontext von Datenmodell + Daten + Objekt + Anforderungen dann auch korrekt und hilfreich ist.

In vielen Fällen wird es deutlich praktikabler sein, einfach von einer Anwendung zur nächsten per copy & paste die paar komplexeren Formeln zu übertragen. Bei sehr ähnlichen Anwendungen kann es durchaus auch Sinn machen, einfach diese zu kopieren und hinterher anzupassen und/oder die Objekte einzeln/mehrere hin- und her zu kopieren.

- Marcus

GENClik60
Contributor III
Contributor III
Author

Hi Marcus,

vielen Dank für die Antwort.

Die Formeln bzw. auch die Variablen habe ich per Copy-Paste nun ergänzt.

Gruß

Genclik