Unlock a world of possibilities! Login now and discover the exclusive benefits awaiting you.
*english below*
hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. des Imports der Formeln.
Ich habe aus der einen QVW die Formeln als .tab-Datei exportiert und möchte die in einem anderen QVW importieren.
Gibt es da eine Möglichkeit die Formeln zu importieren?
Gruß
Genclik
Soweit ich weiß, existiert kein direktes Import-Feature. Es wäre auch gar nicht so leicht zu händeln, denn die Formeln bräuchten ja immer ein Ziel - nur welches sollte es dann sein? Prinzipiell ist es denkbar, sowas mit Makros umzusetzen - aber der Aufwand wird ohne gewisse Vorkenntnisse wohl nicht unbeträchtlich ausfallen und dies sowohl von der technischen Seite, als auch von der administrativen Seite - denn auch hier müsste klar definiert werden, was wohin soll und ob das dann im jeweiligen Kontext von Datenmodell + Daten + Objekt + Anforderungen dann auch korrekt und hilfreich ist.
In vielen Fällen wird es deutlich praktikabler sein, einfach von einer Anwendung zur nächsten per copy & paste die paar komplexeren Formeln zu übertragen. Bei sehr ähnlichen Anwendungen kann es durchaus auch Sinn machen, einfach diese zu kopieren und hinterher anzupassen und/oder die Objekte einzeln/mehrere hin- und her zu kopieren.
- Marcus
Hi Marcus,
vielen Dank für die Antwort.
Die Formeln bzw. auch die Variablen habe ich per Copy-Paste nun ergänzt.
Gruß
Genclik