Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Cologne0815
Contributor

Aktueller Monat in einem Arbeitsblatt

Hallo und guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne in Qlik Sense "Bearbeitungszeit" die pro Monat angefallen ist für jeden Monat (Gewinn/Verlust) berechnen. (Tabelle siehe Anhang)

Ich habe eine Kennzahl mit folgender Formel erstellt:  sum({$<Monat={$(=(num(Monat))-1)}>}Bearbeitungszeit)

Jetzt ist es aber so das, egal welchen Monat ich auswähle immer eine null zurückbekomme.

Ich habe in meiner Exceltabelle ja nur die Angaben Monat und Jahr(als Wort), mein Gedanke ist jetzt das Qlik nicht wissen kann was der aktuelle Monat(heute Oktober) ist, und deshalb mir immer eine Null zurück gibt.

Gibt es eine Möglichkeit im Arbeitsblatt oder im Skript den aktuellen Monat vorzugeben ?

Danke für die Hilfe, und schönes Wochenende

Axel   

Labels (4)
1 Reply
marcus_sommer

Die Daten müssen schon ein wenig transformiert und strukturiert werden, um sie richtig und einfach auswerten zu können. In diesem Fall bedeutet das, als erstes die Kreuztabellen-Struktur per The Crosstable Load - Qlik Community - 1468083 aufzulösen. Anschließend kann man per date(date#(Monat&Jahr, 'MMMMYYYY')) ein richtiges bzw. numerisch basiertes Datum ableiten und hieran verlinkt man dann einen Master-Kalender, der dann alle benötigten Perioden-Informationen enthält, siehe u.a.:

How to use - Master-Calendar and Date-Values - Qlik Community - 1495741

Das bedeutet insgesamt nicht mehr Arbeit, sondern ganz genau das Gegenteil - und man benötigt es nahezu immer und überall. Es lohnt sich also hier ein paar Stunden/Tage zu investieren. Ferner hilfreich ist es, solche Dinge nicht gleich mit den finalen Anforderungen anzugehen, sondern mit Dummy-Anwendungen schrittweise vorzugehen und wenn man die Logik verstanden hat, dann adaptiert man das jeweils in der finalen Anwendung.