Do not input private or sensitive data. View Qlik Privacy & Cookie Policy.
Skip to main content

Announcements
Qlik Connect 2026 Agenda Now Available: Explore Sessions
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Joo525
Contributor III
Contributor III

Schaltflächen

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit Schaltflächen.

Ich habe in meiner App eine Tabelle, in der ich über Schaltfkächen steuern möchte, welche Werte angezeigt werden. Meine Daten bekomme ich aus einer Datenbank, aber auch aus einer Excel-Tabelle. Es wird abgerufen, wie oft bestimmte Artikel verkauft wurden. In der Excel Tabelle ist nur ein Teil der Artikel drin, die eine besondere Bedingung erfüllen. Alle Artikel haben Artikelnummern, über die sie auch verknüpft werden können (funktioniert auch).

Jetzt möchte ich allerdings über meine Schatlfläche alle Artikel anzeigen lassen, die NICHT in der Excel Tabelle aufgeführt werde.

Ich habe mir schon eine Kennzahl gebaut, bei der ich die Artikelnummern subtrahiere und dann als Ergbnis "ja" für ist in der Excel Tabelle enthalten und "nein" für nicht enthalten bekomme. Da das aber als Masterelement erstellt ist, kann i ch es über die Eigenschaften der Schaltfläche nicht ansteuern.

Wenn ich erst alle auswählen, die in beiden Tabellen sind und dann umkehre, funktioniert es auch nicht (ich habe noch andere Daten in der Tabelle wie Gruppierungen über eClass und ABDA, was das Ganze zunichte zu machen scheint)

Hoffentlich ist alles vertsändlich erklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Labels (2)
1 Reply
marcus_sommer

Damit ein Berechnungsergebnis dargestellt werden kann, muss es zwingend einen entsprechenden Dimensionswert geben. Dieser scheint in den Fakten jedoch nicht vorhanden zu sein. Alle Dimensionswerte in einer Dimensionstabelle vorzuhalten, ist nicht zwingend ausreichend - zumindest nicht, wenn die Felder zu den Berechnungen aus den Fakten stammen.

Für diese Art von Visualisierungen gibt es keine pauschale Lösungen, sondern es kommt immer auf die Daten + Datenmodell sowie die Ziel-Sichten an, welche Wege am praktikabelsten sind.

Ich persönlich bevorzuge nahezu immer, fehlende Daten im Datenmodell zu emulieren, da dies gewöhnlich den geringsten Aufwand verursacht und eine weiterhin native Usability gewährleistet.