Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Jkoering
Contributor
Contributor

Count mit mehreren Kriterien

Hallo ich bin neu bei Qlik. Habe vor 20 Jahren mal SQL gelernt komme aber nicht weiter.

Ich möchte aus einer Tabelle mit Krankenhäusern wissen wie oft ein bestimmtes Krankenhaus vorkommt.

count(distinct{<rd_transportziel = {"*Krankenhaus*"}>}bfw_einsatz_id_anonymisiert

leider gibt es jetzt in der Datenbank aber mehrere Schreibweisen für Krankenhaus. Da die Datenbank leider von extern kommt und ich nur Leseberechtigung habe kann ich die Daten auch nicht bereinigen.

Kann mir jemand helfen?

 

Labels (1)
1 Reply
marcus_sommer

Ein häufig verwendeter Weg in Qlik für solche Szenarios ist, die Daten per Mapping zu harmonisieren, z.B. mit:

m: mapping load * inline [
Name Quelle, Name Ziel
Abc, Abc
ABC, Abc
abc, Abc
...];

So eine Tabelle muss man auch nicht inline erstellen, sondern könnte sie extern aus Excel oder was auch immer laden und der Zugriff wäre dann später so:

...
applymap('m', [Name Quelle], 'no Match für - ' & [Name Quelle]) as [Name Quelle],
...

Im no match default Wert, könnte man auch weitere Mappings platzieren und so z.B. kaskadierende Hierarchien abbilden ...

Um nicht zu viel Aufwand ins Mapping zu stecken, sind ein paar der üblichen Bereinigungen sehr hilfreich. So würde z.B. der Aufruf von:

applymap('m', upper(trim([Name Quelle])), ...

die Mapping-Tabelle deutlich verkürzen und man könnte sich auf die multiplen Kurz- und Langschreibweisen beliebiger Reihenfolge mit/ohne Firmierungen beschränken ...