Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Aktionen entweder getroffene Auswahl des Feldes, oder aktueller Monat

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich möchte als Auslöser für ein Arbeitsblatt in den Aktionen festlegen, dass im Feld Monat immer ein Wert ausgewählt ist.

Wenn auf dem vorherigen Arbeitsblatt bereits eine Auswahl getroffen wurde, soll diese auch übernommen werden.

Falls keine Auswahl getroffen wurde, soll der aktuelle Monat gewählt werden.

Bsp.

Auslöser für Arbeitsblatt

Auswahl in Feld:    Monat

Suchwort:              =if( $ ='', month(today(), $)

Danke.

Grüße

1 Solution

Accepted Solutions
swuehl
MVP
MVP

Hallo Mariella,

bei mir funktionier es mit einem Suchbegriff wie

='('&if(GetSelectedCount( Monat )=0,month(today()),GetFieldSelections( Monat,'|' ) )&')'

Hoffe das hilft,

Stefan

View solution in original post

3 Replies
swuehl
MVP
MVP

Hallo Mariella,

bei mir funktionier es mit einem Suchbegriff wie

='('&if(GetSelectedCount( Monat )=0,month(today()),GetFieldSelections( Monat,'|' ) )&')'

Hoffe das hilft,

Stefan

Not applicable
Author

Hallo Stefan,

das klappt einwandfrei. Vielen Dank!

Vielleicht kannst Du mir hierzu auch einen Tip geben:

Wenn eine spezielle Selektion unter Aktionen in einem Arbeitsblatt besteht, möchte ich,

sobald ich wieder in ein anderes Arbeitsblatt gehe, diese Selektion nicht nur aufheben,

sondern auf die vorherige Auswahl zugreifen.

Beispiel:

Auswahl Arbeitsblatt 1 : Jahr 2011, Monat Mai, Firma XY

Auswahl Arbeitsblatt 2 : (duch Aktionen) Jahr 2011, Firma ABC

Auswahl Arbeitsblatt 3 : sollte wieder die Auswahl des Arbeitsblattes 1 sein (Jahr 2011, Monat Mai, Firma XY)

habe es mit Aktionen, Verlassen des Arbeitsblattes, Aktionen "Auswahl freigeben und aufheben" & "Auswahl in Feld" =GetSelectedCount( JAHR), etc. versucht?????

swuehl
MVP
MVP

Hallo,

ich würde dazu Bookmarks verwenden. Ich denke, du brauchst einen Bookmark für beide Sheets, den du über das Bookmark-Menü anlegst, z.B. mit Namen BM01.

Dann brauchst du für Arbeitsblatt1 und drei jeweils folgende Aktionen:

Trigger OnActivateSheet:

2 Aktionen "Clear All" und "Apply Bookmark" (BM01 angeben)

Trigger OnLeaveSheet:

Aktion "Replace Bookmark" (BM01 angeben)

Ich verwende die englische Version, daher kann ich dir hier nur die englischen Begriffe nennen, sollte aber kein Problem sein, die entsprechenden deutschen herauszufinden.

Gruß,

Stefan