Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
misterfritz
Contributor II
Contributor II

Grundlegendes zu Variablen/berechneten Werten?

Hallo Forum,

ich bin bei QlikView relativ neu (man könnte auch sagen Anfänger ) und mich beschäftigen zur Zeit einige Fragestellungen - die sind im Grunde alle artverwandt bzw. gehen in eine ähnliche Richtung. Die Fragen sind hier auch nicht detailliert ausformuliert, mir geht es aktuell primär mal um einen Ansatz, WIE solche "Dinge" in Qlikview am besten bzw. überhaupt angegangen/abgehandelt werden.

Ausgehend von einem Datenmodell mit mehreren Tabellen:

  1. In einer Tabelle gibt es eine Spalte, die Eurowerte enthält. Nun möchte ich die Summe entweder aller Eurowerte oder nur bestimmter (anhand eines Filterkriteriums) in einer Variablen speichern, welche ich in meinem Cockpit für Berechnungen verwenden kann. Der Wert soll dahingehend konstant sein, dass er, egal, welche Filter ich in meiner QV-Anwendung setze, immer der gleiche bleibt.
  2. Aus einer anderen Tabelle soll die Anzahl von Einträgen ermittelt werden. Als Filter sollen hier aber nicht nur Bedingungen in der gleichen Tabelle gelten, sondern welche, die über mehrere Tabellen verknüpft sind. Auch dieser Wert soll dann in einer Variablen QV-weit zur Verfügung stehen.

Als Hintergrundinfo: ich kenne mich mit (T-)SQL ganz gut aus und in VB/VBA bin ich auch nicht schlecht - mir fehlt im Moment einfach der Ansatz(Konstrukt, wie sich dies in QlikView abbilden lässt.

Viele Grüße wünscht

Alex

3 Replies
marcus_sommer

Hallo Alexander,

höchstwahrscheinlich reicht es aus, wenn man diese auswahlunabhängigen Variablenwerte per Set Analysis (hier kann man direkt angeben, ob und welche Auswahlen oder deren Umkehrung oder oder oder berücksichtigt werden sollen) direkt in der Oberfläche berechnet. Über wieviele Tabellen sich Felder und Berechnungen erstrecken macht aus logischer Sicht keinen Unterschied, sofern die Tabellen im Datenmodell per Keys sauber verknüpft sind.

In QlikView ist man mit SQL-Denke meist viel zu kompliziert unterwegs, wichtig ist nur das saubere verknüpfen.

http://community.qlik.com/blogs/qlikviewdesignblog/2013/04/16/synthetic-keys

http://community.qlik.com/blogs/qlikviewdesignblog/2013/06/25/circular-references

Schöne Grüße

Marcus

misterfritz
Contributor II
Contributor II
Author

Hallo Marcus,

zuerst sorry für meine "späte" Antwort, aber ich bin erst heute wieder im Office...

Die Sache mit der Set Analysis sieht sehr vielversprechend aus und damit komme ich auch schon mal syntaktisch klar. Ich denke auch, dass ich die entsprechenden Berechnungen damit hinbekommen werde bzw. habe ich jetzt erst mal einen Ansatz, wo ich weitermachen kann.

Aber wenn ich schon dabei bin, vielleicht hast Du mir auch für folgende (wieder artverwandte Frage) eine Lösung: vielleicht geht das aber auch nicht, aber mein Wunsch wäre - ergänzend zu der Set Analysis - eine Art berechnete Wertetabelle mit zwei Spalten. Am besten lässt sich das vielleicht an einem Beispiel erklären: nehmen wir mal an, ich habe verschiedene Kennzahlen, die ich berechne, z.B. Umsatz laufendes Jahr, Umsatz Vorjahr, Wachstum laufendes Jahr, etc. Diese Kennzahlen möchte ich nun - so mein Wunsch - in einer Tabelle untereinander darstellen. Geplant ist also, dass ich über LOAD * INLINE meine eigene Spalte A erstelle (mit den Bezeichnungen der Kennzahlen) und in Spalte B soll dann eben jeweils der (mit Set Analysis) berechnete Wert.

Schönen Abend,

Alex

marcus_sommer

Hallo Alex,

untereinander diverse KPI's kann man ohne weiteres in einer Pivot darstellen, denn eine Pivot benötig nicht zwingend Dimensionen - die Bezeichnung der Formel gibt dann wieder, welcher KPI es ist.

Schöne Grüße

Marcus