Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

NULL-Werte in Listenbox nicht Auswählbar

Hallo zusammen

ist es möglich in einer Listbox auch NULL-Werte auswählbar zu machen?

Für ein Hinweis/Tipp schon jetzt vielen Dank.

Freundliche Grüsse

nuri

1 Solution

Accepted Solutions
mschreiber
Contributor III
Contributor III

Hallo,

das Handbuch steht im QlikView Download Bereich zur Verfügung - entweder im Rahmen des Tutorial Pakets oder aber bei einer QlikView Desktop Installation im Ordner C:\ProgramData\QlikTech.

Der setnulldisplay Befehl wird im Ladeskript vor dem LOAD Statement der Tabelle gesetzt, die die NULL Werte enthält.

View solution in original post

4 Replies
mschreiber
Contributor III
Contributor III

Hallo,

kommen die NULL Werte aus einer ODBC-Datenquelle, so könnne dies mit dem Befehl setnulldisplay='Zeichen'; sichtbar gemacht werden. Entsprechend gibt es setNULLinterpret als Befehl für Textquellen. Seiten 519-521 des Teil 1 des QV-Handbuchs 11 beschreiben das detalliert.

Ich persönlich prüfe aber NULL Values beim Laden und generie dann ein Bedingungsfeld, um eine einfache Listbox im Frontend zu haben.

Not applicable
Author

Hallo

Besten Dank für das Feedback.

wo kann ich den Befehl: setnulldisplay ... eingeben.

resp. steht das Handbuch zum Download zur Verfügung? (dann kann ich das selber nachlesen)

Vielen Dank für ein Feedback.

mschreiber
Contributor III
Contributor III

Hallo,

das Handbuch steht im QlikView Download Bereich zur Verfügung - entweder im Rahmen des Tutorial Pakets oder aber bei einer QlikView Desktop Installation im Ordner C:\ProgramData\QlikTech.

Der setnulldisplay Befehl wird im Ladeskript vor dem LOAD Statement der Tabelle gesetzt, die die NULL Werte enthält.

Not applicable
Author

vielen Dank für die Info