Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III

Summe von Dimensionen in Diagramm mit Pivottabelle

Guten Tag,

ich habe in Qlik View in in einem Diagramm mit Pivot-Tabelle die Dimensionen

  • KST
  • Mitarbeiter
  • Jahr
  • Monat
  • Kalenderwoche

sowie in der eine Spalte mit der Formel über die Summe aller Verkaufspreise --> sum(Serviceebene.gesamtpreis_vk).

Die Summe wird mir auch schön pro Mitarbeiter angezeigt. Jedoch benötige ich unterhalb der letzten Dimension "Kalenderwoche" eine weitere Dimension mit der Gesamtsumme der Verkaufspreise pro Kalenderwoche. Wenn ich in der Dimension mit der Formel sum(Serviceebene.gesamtpreis_vk) arbeite, dann wird mir ein Fehler in der dynamischen Dimension angezeigt. Wie kriege ich dort eine Summe hin?

MartensCPArtis_0-1706784622074.png

 

 

Labels (2)
7 Replies
marcus_sommer

Hierfür muss man eine künstliche Dimension schaffen und falls diese Aggregationen beinhalten soll, müssten diese in einer aggr() ausgeführt werden, z.B. so:

aggr(sum(Feld), Dim1, Dim2)

wobei Dim1 und Dim2 jetzt Platzhalter für den dimensionalen Kontext der Aggregation sind (meist sind es die Dimensionen des Objektes).

So richtig nützlich erscheint das hier aber eher nicht zu sein. Falls es die Absicht war, Quoten abzubilden, so muss man das auch in den Formeln machen und nicht in einer Dimension, z.B. per:

sum(Feld) / sum(total Feld)

MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III
Author

Er zeigt mir bei

aggr(sum(Field), Dim1, Dim2)

leider keine Ergebnisse an.

Quoten sind nicht gewünscht. Ich benötige halt wie in Exel pro Spalte der Kalenderwochennummer eine Gesamtsumme über alle Beträge, die in den Zeilen darunter stehen. Pro Monat kann ich ja über die Teilsummenfunktion erhalten. Das ist ja die Gesamtspalte.

Gibt es hier vielleicht noch andere Ansätze?

marcus_sommer

Das ist auch nur ein generisches Beispiel und muss mit den real existierenden Feldern ausgeführt werden, möglicherweise diese:

aggr(
   sum(Serviceebene.gesamtpreis_vk),
Jahr, Monat, Kalenderwoche)

MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III
Author

Hatte ich auch so verstanden.

Selbst wenn ich alle Dimensionen aufführe

aggr (
sum(Serviceebene.gesamtpreis_vk),
KST/KTR, Mitarbeiter, Jahr, Monat, Kalenderwoche)

kommt kein Ergebnis.

MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III
Author

Ich bin jetzt kein SQL Spezialist. Aber gibt es dort ggf. die Möglichkeit, die Gesamtsumme pro Kalender Woche und pro Zeile zu generieren?

Beispiel vom Aufbau in der Datenbank:

dbid von_datum bis_datum gesamtbetrag_vk kw monat jahr
4545454 08.01.2024 08.01.2024 4645,56 2 01 2024

 

Es müsste dann z. B. so aussehen:

dbid von_datum bis_datum gesamtbetrag_vk kw monat jahr summe_gesamtbetrag
4545454 08.01.2024 08.01.2024 4645,56 2 01 2024 7892,14
4545455 09.01.2024 09.01.2024 3246,58 2 01 2024 7892,14
marcus_sommer

Grundsätzlich sollte es schon Ergebnisse geben. Wichtig ist aber auch noch, dass die Granularität der Aggregationsergebnisse zum Objekt passen.

Erstelle mal eine neue Pivot mit:

aggr(
   sum(Serviceebene.gesamtpreis_vk),
Jahr, Monat, Kalenderwoche)

als Dimension und 

count(Mitarbeiter)

als Formel und erweitere dann nach und nach das Objekt.

MartensCPArtis
Contributor III
Contributor III
Author

Ich habe es nun hinbekommen direkt per Skript und mir einfach eine zusätzliche Tabelle gebaut:

LOAD jahr_kw as %jahr_kw,
summe;
SQL SELECT
extract(year from t.startdatum) || '-' || extract(week from t.startdatum) as jahr_kw,
SUM(t.gesamtpreis) as summe
FROM Tabelle t