Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Synthetische Schlüssel auflösen

Hallo,

meine Auswertung für Umsatz und Planung enthält 3 Tabellen:
- Umsatz
- Kalender
- Planung

In jeder der 3 Tabellen existieren die Felder Firma (Mandant) und Buchungsdatum, dies führ zu einem synthetischen Schlüssel.
Diese beiden Felder benötige ich auch als Listeboxen.

Nun habe ich die beiden Felder mit autonumber(Firma & Buchungsdatum) zu einem Feld zusammengefasst.
In der Tabelle Umsatz sind die beiden Felder Firma und Buchungsdatum noch zusätzlich enthalten (für Listboxen).

Jedoch bekomme ich bei einer Auswahl von Firma und Buchungsdatum jetzt keine Planungsdaten mehr angezeigt, wenn kein Umsatz hierfür existiert.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

3 Replies
prieper
Master II
Master II

Moin,

mit Kalender kann ich nicht viel anfangen. Ich würde die Daten mit CONCATENATE zusammenfügen, so dass eine Tabelle entsteht mit Firma, Datum und Planung bzw Umsatz. Auf das Datum kann dann ein Kalender aufgesetzt werden.

HTH
Peter

Not applicable
Author

Danke, aber nach dem Zusammenfügen passen leider meine Zahlen im Diagramm nicht mehr. Teilweise bekomme ich gar keine Werte mehr angezeigt.

Ich denke es liegt an folgendem Problem:
In der Tabelle Planung konnte ich bisher am Feld Arbeitstag feststellen, ob der geplante Tag ein Arbeitstag ist. Wenn ich jetzt ein Datum auswähle, habe ich der neuen Tabelle nun nicht mehr nur einen Datensatz, sondern mehrere.

f_rankie
Contributor II
Contributor II

Hallo Reiko,

Dass du keine Planungsdaten siehst, wenn kein Umsatz existiert, liegt mMn daran, dass die Listboxen Felder der Umsatztabelle verwenden.

Du musst sicherstellen, dass die Listboxen alle Mandanten und alle Buchungsdaten kennen, nicht nur die aus der Umsatztabelle. Wenn du sicherstellen kannst, dass die Tabelle <Planung> alle Mandanten kennt (sowohl aus Umsatz als auch aus Planung), solltest du dort das Feld Mandant anlegen (mit der entsprechenden Listbox).

Wenn keine deiner Tabellen ALLE Mandanten und Buchungsdaten kennt, müsstest du erst über LOAD Concatenate alle Mandanten und Buchungsdaten in eine Art 'Mastertabelle' laden (möglichweise zwei Tabellen, eine für Mandanten, eine für Buchungsdaten).

Ein alternativer Ansatz wäre ein Flat Table (Planung und Umsatz in einer Tabelle, wie von Peter vorgeschlagen), mit einem zusätzlichen Feld, das differenziert ob es sich um eine Planungs- oder eine Umsatzzeile (Datensatz) handelt.

VG Frank