Skip to main content
Announcements
July 15, NEW Customer Portal: Initial launch will improve how you submit Support Cases. IMPORTANT DETAILS
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Qlik-Beginner
Contributor
Contributor

Pivottabelle mit zusätzlichen Spalten

Hallo zusammen.

Eine Pivot-Tabelle hat 4 Dimensionen. In jeder Datenzeile werden 3 Werte A, B und C ermittelt. Ist es möglich, an die Pivottabelle 2 Spalten anzufügen, in denen mit den 3 Werten noch weitergerechnet wird?

Also z.B. Spalte 1 = Wert A / Wert B und Spalte 2 = (Wert A + Wert B) / Wert C

Dimension 1        Wert A-1     Wert B-1     Wert C-1     Spalte 1-1     Spalte 2-1

    Dimension 2    Wert A-2     Wert B-2    Wert C-2     Spalte 1-2     Spalte 2-2

          usw.

Labels (1)
3 Replies
marcus_sommer

Prinzipiell muss es für jeden berechneten Wert auch einen Dimensionswert geben, um ihn darin anzeigen zu können.

Bei einem oder zwei zusätzlichen Berechnungen könnte man auch die Totals der Pivot nutzen, um hierin andere Berechnungen durchzuführen, z.B. per:

if(secondarydimensionality() = 0, sum(X), sum(Y))

Wenn es nur ein paar Spalten werden, ist es aber meistens besser, hier gar keine Dimensionen zu verwenden, solle jede Spalte mit einer separaten Formel abzubilden.

Ansonsten fügt man alle benötigten Dimensionswerte einfach im Datenmodell hinzu und verzweigt dann, wie oben, mit einer If-Schleife, um die gewünschten Berechnungen zu machen.

Qlik-Beginner
Contributor
Contributor
Author

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe testweise eine Spalten unter "Kennzahlen" eingefügt. Diese Spalte erscheint jedoch nicht nur einmal ganz rechts in der Pivot-Tabelle, sondern jeweils neben jeder Dimensionsausprägung.

Also statt:   Dimension 1      Wert A-1      Wert B-1      Wert C-1      Wert Spalte 1-1

wird angezeigt:   Dimension 1     Wert A-1     Wert Spalte 1-A     Wert B-1    Wert Spalte 1-B      Wert C-1     Wert Spalte 1-C

Was mache ich hier falsch?

marcus_sommer

Eine Kennzahl ist eine Formel und wird für jeden Dimensionswert berechnet und abgebildet und ist eher selten geeignet, nur einen Einzel-Wert sinnvoll darzustellen.

Im Prinzip ist es eine Entscheidung - entweder nur Formeln zu nutzen oder aber (entsprechend präparierte) Dimensionswerte und eine verschachtelte Formel, um je Dimensionswert wie gewünscht zu berechnen. Wie oben bereits erwähnt, sollten bei nur 5 - 6 Spalten die reine Formel-Variante der einfachste Ansatz sein.