Skip to main content
Announcements
See what Drew Clarke has to say about the Qlik Talend Cloud launch! READ THE BLOG
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
SBA
Contributor
Contributor

Accesspoint - Dokumente sind nur für Admins sichtbar

Die Dokumente in Accesspoint sind nur für die NTLM User in der QlikView-Administatorsgruppe sichtbar.

User die auf einzelne Dokumente berechtigt sind (AD-Gruppe/ Section-access) können ihre zugewiesenen Dokumente nicht sehen.

Version 12.80 SR1

QlikView 

Labels (3)
15 Replies
SBA
Contributor
Contributor
Author

OK.

Habe es im Chrome und im Firefox mehrfach mit gelöschtem Cache versucht außerdem im Private/Incognito Modus mit zusätzlichen Usern. Das Aufrufen eines Dokuments mit der direkten URL geht leider auch nicht. Ich erhalte die Meldung "Failed to open document, You don't have access to this document." 

QV Webserver 12.80 SR1, Chrome 117, Firefox 117 mit Kerberos

Webserver Einstellungen im Bereich Authentication lauten:

Authentication: always

Type: NTLM

LoginAdress: Default login page

Oder kann es sein das dem System was fehlt?! das das QV eine ganz bestimmte Version für z.b. .NET vorraussetzt?!

marcus_sommer

Wie wurden denn die verschiedenen Konfigurationen für alle Services gesetzt - (komplettes/teilweises) copy & paste der config-files + manuelle Anpassungen oder alles neu manuell eingetragen (nach eigener Dokumentation oder frei per Erinnerung)?

Besteht die frühere Umgebung noch und/oder gibt es hierzu Backups? 

SBA
Contributor
Contributor
Author

Die Services wurden auf komplett installiert. Die Einstellungen wurden manuell neu eingetragen aus vorhandenen Dokus. Das "alte" System existiert noch und ist heruntergefahren. 

marcus_sommer

Das nächste was ich jetzt machen würde, wäre die Dokus nochmal gegen die Konfigurationen zu checken - nicht das was vergessen oder falsch gesetzt wurde (z.B. weil man einfach das nächste Setting angeklickt hatte, ohne APPLY zu drücken). Dies im übrigen für alles Settings, nicht nur beim Webserver, sondern für alle Services u.a. auch das Security Tab vom Server services.

Wenn das nicht weiterhilft, könnte man durchaus das alte System nochmal hochfahren (sofern nicht mehrere Server- und/oder Test-Lizenzen vorhanden sind, müsste das neue System vorher runtergefahren werden, damit man sich nicht die Lizenz sperrt), um zu schauen, ob die Doku auch auf dem letzten Stand war sowie um damit jetzt noch mal die Zugriffe zu testen (wenn es mit dem Alt-System auch nicht mehr gehen sollte, hätte sich irgendwas außerhalb von QlikView geändert). 

SBA
Contributor
Contributor
Author

Das habe ich aus reiner Verzweiflung auch schon durchgeführt. Doku gegen Altsystem checken und dann Doku gegen neues und das mehrfach, dass ich auf jeden Fall sicher bin, dass alles gleich gesetzt wurde.

 

Wenn auf dem alten System funktioniert alles mit den Zugriffen.

marcus_sommer

Als vergleichsweise einfache Maßnahme könnte man noch die Zugriffe gegen das Alt-System checken, um etwaige Änderungen im Netzwerk (weitgehend) ausschließen zu können.

Etwas höherer Aufwand entsteht, wenn man noch mal ganz von vorn anfängt. Meine bevorzugte Vorgehensweise ist es, hierbei immer jeweils nur eine Komponente zu ändern - also das OS Upgrade und das QlikView Upgrade sowie den neuen Server(Namen) voneinander getrennt anzugehen, da man hiermit immer nur eine mögliche Fehlerquelle hat und somit ein etwaiges Troubleshooting erheblich vereinfacht.

Leicht abweichend vom oben empfohlenen, könnte man den neuen Server mit dem aktuellen OS neu aufsetzen und installiert dann dort die alte QlikView Version und kopiert alle Settings rüber. Die alten Services dürfen nicht laufen beim copy aller config-files (alles unter ProgramData) und bevor man dann auf dem neuen Server die Services aktiviert, geht man manuell durch alle config-files und ändert den alten Server-Namen auf den neuen Server-Namen ab (das ist häßlich und aufwändig - Suchen + Ersetzen ist hier sehr hilfreich - und man sollte in 1 - 2 Stunden durch sein). Wenn alles gut geht, ist hinterher alles da - User + Lizenzen + Tasks + ... und funktioniert ohne zucken. Ich habe das bereits mehrfach so gemacht und in ca. 90% der Fälle hat das so funktioniert und in den anderen Fällen hatte ich irgendwo Fehler eingebaut (in ein/zwei Fällen konnte ich diese korrigieren - meistens have ich es jedoch dann verworfen und von vorn angefangen).