Skip to main content
Announcements
See what Drew Clarke has to say about the Qlik Talend Cloud launch! READ THE BLOG
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
SBA
Contributor
Contributor

Accesspoint - Dokumente sind nur für Admins sichtbar

Die Dokumente in Accesspoint sind nur für die NTLM User in der QlikView-Administatorsgruppe sichtbar.

User die auf einzelne Dokumente berechtigt sind (AD-Gruppe/ Section-access) können ihre zugewiesenen Dokumente nicht sehen.

Version 12.80 SR1

QlikView 

Labels (3)
15 Replies
marcus_sommer

Handelt es sich um einen neuen mit frischer QV-Installation oder ist es ein bestehendes System mit einem Upgrade vom X Release? Haben sich weitere/andere Umgebungs-Parameter geändert - OS Release, Server-Name, Domäne, ... ?

Davon abgesehen, mache mal Tests - gegebenenfalls mit neuen Dummy-Anwendungen - ob die AD-Rechte oder die Section Access ursächlich ist (beides gleichzeitig erscheint doch unwahrscheinlich)?

SBA
Contributor
Contributor
Author

Es handelt sich um eine frische QV-Installation bzw. neuer Server mit neuer Version. Der "alte" Server soll abgeschaltet werden -> neuer QV-Server ist Migrationsziel. Auf dem alten Server läuft alles.

  • Neuer Server 
    • QV12.8 SR1
    • Win SRV2022
  • alter Server
    • QV12.4 
    • Win SRV2012R2

Servername hat sich Aufgrund neuer Konvention geändert, aber dieser ist nicht in den Dokumenten vorhanden.

 

Hatte ich auch schon gedacht, aber bei den Dummy-Anwendungen die ich angelegt habe das selbe Problem.

Hatte hier auch schon gelesen, das es an der index.htm liegen könnte, aber der Fix, mit dem umbenennen und reparieren via Programme und Features, hat auch nicht geholfen.

 

marcus_sommer

Ich glaube nicht, dass die index.htm hier irgendwie beteiligt ist, sondern dass entweder die Authentifizierung fehl schlägt oder dass die entsprechende Autorisierung nicht (korrekt) gesetzt ist.

Die Dummy-Anwendung(en) wurden auch getrennt nach AD und Section Access aufgesetzt und wurden maximal simpel gehalten (ein einzelner inline-Datensatz reicht, also keine Ableitungen von bestehenden Loads sowie keinerlei Oberflächen-Objekte und bei der Section Access reichen auch zwei Datensätze (Admin + User) per Inline ohne jede Datenverknüpfung)?  

SBA
Contributor
Contributor
Author

Die Dummy-Anwendungen enthalten drei Datensätze (2 ADMINS + 1 USER), diese ist als neue Anwendung angelegt keine Kopie von bestehenden Daten und keine Verknüpfung mit irgendwelchen Daten.

marcus_sommer

Für mich ist immer noch nicht klar, ob die User prinzipiell Anwendungen sehen und darauf zugreifen können - also welche ohne Section Access?

SBA
Contributor
Contributor
Author

Anwendungen ohne Section Access werden auch nicht angezeigt. Zumindest bei den Usern der Admin kann diese sehen.

Ich habe gerade auch mal einen Neuen User zu den ADMINS hinzugefügt, dort werden weiterhin keine Dokumente bereitgestellt.

marcus_sommer

Das bedeutet mit größter Wahrscheinlichkeit, dass die Section Access nicht beteiligt ist, sondern dass die Authentifizierung und/oder die Autorisierung nicht passt, wobei es wohl eher an der Authentifizierung liegt. Die Autorisierung lässt sich auch recht einfach prüfen, indem man eine (Dummy) Anwendung in einem neu gemounteten und übergeordneten Folder für jeden freigibt (neuer übergeordneter Folder, um etwaige Vererbungshakeleien des Active Directory zu umgehen).

Bei der Authentifizierung kann es auch unabhängig von QlikView ziemlich viele Stolperfallen im Netzwerk geben, z.B. Port-Freigaben, Security Tools, Group Policies, Proxies, Zertifikate ... Insofern was ist auf/zu dem neuen Server anders und/oder noch nicht konfiguriert worden? Zu letzterem gehören multiple Freigaben, denn in den meisten Unternehmen ist per se alles geblockt, bis es explizit freigegeben wurde.

SBA
Contributor
Contributor
Author

Mit dem neu gemounteten Ordner geht es leider auch nicht

Gibt es denn zwischen den QV Versionen 12.4 und 12.8SR1 in dem Bereich gravierende Änderungen?

Netzwerktechnisch sind beide Maschinen identisch bis auf die IP-Adresse.

marcus_sommer

Ich habe die multiplen Release Notes jetzt nicht präsent, würde hier aber auch keine grundlegenden Veränderungen erwarten. Kleinere Anpassungen hier und da sind aber denkbar - ich glaube in den letzten Releases bei Windows und QlikView gab Änderungen hinsichtlich TLS, bei dem die frühesten Versionen deaktiviert wurden. Zudem war da auch noch irgendwas mit dem qvp-Protokoll.

Abgesehen hiervon, könntest Du auch mal einen anderen Browser probieren und/oder den Browser-Cache löschen. Ebenso könnte man eine Anwendungs-URL mal direkt aufrufen, denn wenn das geht, würde man das Problem direkt auf die Ansicht im Access Point eingrenzen.

Falls das alles nicht weiterhilft, dann teile mal etwas detailliertere Informationen, wie welcher Web-Server, Browser, SSO ...