Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Arbeitsblatt ausblenden

Hallo,

ist es möglich, ein Arbeitsblatt auszublenden? ´

Vielen Dank

Simone

12 Replies
CELAMBARASAN
Partner - Champion
Partner - Champion

Hallo,

  Tabellen-Eigenschaften ---> Verwenden Sie bedingte Option in der Show Blatt mitvariabler

Celambarasan

Not applicable
Author

Hallo,

ich möchte nicht eine einzelne Tabelle, sondern das komplette Arbeitsblatt ausblenden. Ist das auch möglich?

Simone

hic
Former Employee
Former Employee

Recht-klicken auf der Arbeitsblatt, dann Eigenschaften - Allgemein. In "Bedingung" tippen Sie nur 0 (=falsch) ein. Oder eine logische Bedingung.

Not applicable
Author

Hallo,

funktioniert bei mir nicht, auch nicht mit einer logischen Bedingung.

Ich verwende QlikView für Windows, Version 10.00.8815.6

Folgende Bedingung habe ich eingefügt:

=if(FieldIndex('NTNAME', OSUser())>0,1,0)

Das bedeutet, wenn der OSUser in NTNAME gefunden wird, soll das Arbeitsblatt angezeigt werden, ansonsten eben nicht.

VG Michael

hic
Former Employee
Former Employee

Ich vermute, dass NTNAME ein Feld in Section Access ist? Denn können Sie nicht NTNAME als Feld in der FieldIndex Funktion benutzen.

Aufgrund der Sicherheitsüberlegungen sind die Section Access Felder nicht zugänglich in der Anwendung.

Sie müssen also die NTNAME als Feld innerhalb Section Application definieren.

/ HIC

Not applicable
Author

Vielen Dank.

Doch funktioniert es dennoch nicht.

Es stimmt, ich habe NTNAME in einer Section Access definiert.

Das habe ich geändert, trotzdem wird das Arbeitsblatt nicht ausgeblendet.

Auch wenn ich nur eine 0 in der Bedingung eingebe, bleibt das Arbeitsblatt sichtbar.

hic
Former Employee
Former Employee

Es funktioniert bei mir ...

Kann es sein, dass es nur ein Arbeitsblatt gibt? Wenn es nur ein gibt, dann ist er immer sichtbar. Aber wenn ich 0 als Bedingung eingeben auf dem zweiten Arbeitsblatt, dann ist er ausgeblendet.

/ HIC

Not applicable
Author

Nein, ich habe 11 Arbeitsblätter angelegt.

Davon vier als sogenannte Development-Arbeitsblätter.

Und diese sollen den "normalen" Usern nicht angezeigt werden.

Noch eine kleine Merkwürdigkeit.

In den Eigenschaften des Dokuments (Reiter Sicherheit), entferne ich die Markierung bei dem Punkt "Alle Arbeitsblätter und Objekte anzeigen". Wenn ich das Bestätige und anschließend mir nochmals diese Sicherheitseinstellungen ansehe, ist dieser genannte Punkt doch wieder markiert.

hic
Former Employee
Former Employee

Du hast vielleicht das Problem gefunden  ...

Welche Version verwendest Du? In der SR1, die vor einer Woche veröffentlicht wurde, gibt es einen Fehler, dass Veränderungen in den Dokument-Eigenschaften nicht richtig gespeichert wird. Es könnte also sein, dass "Alle Arbeitsblätter und Objekte anzeigen" immer gesetzt ist, so dass die Anzeigebedingung immer aktiviert ist.

Wir werden in Kürze eine neue SR1 veröffentlichen.

/ HIC