Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Datum mit Kalendertagen berechnen

Hallo,

ich habe derzeit folgende Aufgabenstellung.

Ich habe den Lieferterin und die Transportzeit im Cockpit und will auf dieser Grundlage den spätesten Versandtermin errrechnen.

Im folgenden beispiel ist der Liefertermin der 15.05.2015 und eine Transportzeit von 12 Kalendertagen angegeben.

Die Kalendertage in proAlpha berücksichtigen nun den Basiskalender der Samstag und Sonntag nicht arbeitet, somit wir dort der 30.04.2015 errechnet. Im Cockpit würde ich nun gerne zum selben Termin kommen wenn ich allerdigs mit der Formel "=Date(DeliveryDate - DiffQuoteToOrder)" den Termin berechnen lasse bekomme ich das Ergebniss 03.05.2015.

Ich vermute das es daran liegt das im Qlikview bei der berechnung einfach Datum- Tage ist und Samstag und Sonntag als Tag halt auch abgezogen werden. Gibt es hier eine Funktion um auch mit dem Basiskaleder zu rechnen oder eine ander Lösung?

4 Replies
marcus_sommer

Hallo Bastian,

date - networkdays( startdatum, enddatum { , feiertage } ) sollte zum Ziel führen.

Schöne Grüße

Marcus

http://community.qlik.com/groups/german-user-group

Not applicable
Author

Leider hilft mir das noch nicht so weiter.

Wenn ich die Syntax richtig deute benötige ich das Start und das Enddatum um die "Freien Tage" zu berechnen.

Gegeben habe ich

Liefertermin 15.05.2015

Diefferenz zum Liefertermin 12 Tage (dies sind Kalendertage jedoch wird Samstag und Sonntag raus gerechnet)

Aktuelle Berechnung : Liefertemin - Differenz zum Liefertermin Ergebniss 03.05.2015

Das Ergebiss welches ich haben möchte ist aber der 30.04.2015.

Somit müssem die 12 Tage um die Wochenenden erweitert werden und dann dem Datum abgezogen.

marcus_sommer

Hallo Bastian,

ja, ein wenig komplexer ist es schon und sicher geht es auch eleganter als hier:

= date(num('15.05.2015') -

  (num('15.05.2015') - (num('15.05.2015') - 12)) -

  ((num('15.05.2015') - (num('15.05.2015') - 12)) -

      networkdays(num('15.05.2015') - 12, num('15.05.2015'))) - 1, 'DD.MM.YYYY')

Schöne Grüße

Marcus

Not applicable
Author

Hallo Marcus hat super funktioniert danke !